Samstag, 18.05.2013 Longenkurs-Kurs mit Lisa Kittler in Uetze Teil I


Es hatte die ganze Nacht durchgeschüttet und immer noch am Regnen. Na das wird ja nen super Kurs. Helau, wir haben ja keine Halle.

Egal es gibt nur schlechte Kleidung und kein schlechtes Wetter. Zwiebellook und auf ging es zum Kurs.

Dort angekommen regnete es und Mali war am wiehern. Nervensäge. Er beschwerte sich bestimmt darüber, dass er sich nicht unterstellen konnte :D

Da musste er durch. Ich machte ihm die Fressbremse ab und dann wurde es auch besser.

Langsam trudelten die weiteren Teilnehmer ein. Erstmal alle versammelt in der kleinen Hütte da am Stall. Lisa kam auch und die beiden jüngsten und unerfahrensten Pferde starteten im strömenden Regen.

Ich schaute von drinnen zu. Unter den Pavillons hörte man schlecht und ich wollte nicht jetzt schon nass werden.

Die anderen Paare mogelten sich so durchs Wetter. Mal war es besser mal schlechter.

Als wir dran waren legte der Regen nochmal richtig los.

Eigentlich würde ich bei so einem Wetter nie auf die Idee kommen mit mali zu arbeiten. Der ist schon mal schnell knatschig, weil er das Wetter nicht sonderlich mag. Aber egal Augen zu und durch. Das muss ja schon irgendwie gehen.

Letztes Jahr im August hatten wir schon einen Kurs bei Lisa mitgemacht. Daher wusste sie woran wir weiter mache konnten. In letzter Zeit hatte ich ja viel am SH geübt. Das war heute auch erstmal Thema.

Es war aus 8 Gassen ein Zirkel oder Viereck aufgebaut. Wir blieben innen und ich sollte immer wieder ein paar Tritte Übertreten verlangen. Dabei sollte ich schön die Verbindung zur Pferdenase nicht verlieren. Das nicht so einfach weil Mali einen ja auch gerne mal anglotzt.

Außerdem hatte ich es mehr über die Horsemanshipschiene geübt und versucht er mehr über den Blick versucht. Klar nahm ich auch die Gerte nach vorne zur Hilfe aber das war nicht meine Haupthilfe. Heute versuchte ich es mit einem Wedeln der Peitsche vor die Schulter und Richtung Hinterhand.


Wir haben trotzdem Spaß

Na wo ist die Schulter?

Und wo gehört sie hin?

Ihhh, Bähhhh, Doof



Rechts klappte das besser als zuhause. Links noch nicht so zuverlässig. Daher bauten wir links immer Mal wieder einen Halt ein um die äußere Schulter besser zu kontrollieren.

Nachdem wir beide warm gelaufen waren und es noch mehr schüttete (Ich hab davon aber nichts mitbekommen) machten wir damit im Trab weiter.
Entspannung zwischendurch



Es ist immer wieder hilfreich sich auch als Reitlehrerin ständig überprüfen zu lassen und neuen Input zu bekommen. Fehler schleichen sich schnell ein. Zum Glück war es keine große Katastrophe bei uns :D



Endlich Feierabend?
Nachmittags ging es mit vollem Bauch aber auch mit Regen weiter. Was wirklich interessant zu sehen war waren die Fortschritte die man zu heute Morgen schon sehen konnte. Da sieht man doch wie sinnvoll ob für Anfänger oder Fortgeschrittene so ein Kurs ist.

Als Mali und ich dran waren hörte dann auch endlich mal auf zu regnen. Der Boden war dennoch, naja nicht mehr der Beste.

Wir starteten mit schönem schwungvollem Schritt und  SH im Wechsel an der langen Seite. Dazu kam, dass ich dann versuchen sollte Mali anzuhalten und zu wenden. Das ist bei dem Kleinen Schlitzohr ja nicht so leicht, weil Mali ja gerne die Hinterhand mitbewegt anstatt sie stehen zu lassen. Hier versuchte auch Lisa ihr Glück und schaffte es nicht ohne Hinterbein die Vorderhand rum zu bewegen.

Ich hatte mit ihr vorm Kurs darüber gesprochen was zurzeit unsere Probleme sind nicht nur beim Longieren. Das Problem der Lastaufnahme zeigte sich also auch hier.


brav angehalten

und wieder schön vorwärts

Naja aber so weiß man woran man arbeiten kann. Wir nahmen den Trab dazu und Mali durfte auch hier wieder etwas übertreten.

Das war schon etwas geschmeidiger als Morgens. Schließlich sollte ich daraus angaloppieren. Ahhh großes Chaos in meinen Armen und Malis Beinen. Ich soll versuchen mehr mit der Peitsche Richtung Hinterbein zu gehen. Mhhh sonst zeige ich ja die Richtung, aber gut. Zwischendurch parierte ich immer wieder durch damit Mali nicht ins Rennen kommt. Kam er aber doch. Wir machten eine kleine Pause und ich erinnerte meinen Kleinen daran, dass er jetzt zuhören sollte und das Mitmachen nicht vergessen sollte.
Huch ich sollte angaloppieren

Da wirde Mali dann etwas hektisch :)
da auch und dann habe ich ihn erstmal wieder zur Ruhe gebracht



Wir brauchten ein Paar Anläufe dann bekamen wir einen schönen gesetzten gesprungenen Galopp und beendeten die Einheit besser konnte es heute nicht mehr werden.

Da das Wetter ja trocken war sattelte ich noch kurz und ritt alle Seitengänge einmal durch. Dann bekam Mali noch etwas Hafer und ich fuhr total nass nach Hause unter eine warme Dusche.

1 Kommentar: