Mittwoch, 29.05.2013 Zahnarzt


Ahhh heute kommt der Zahnarzt zu Mali. Aufgrund diverser Terminprobleme auch etwas mehr über der Zeit. Naja der Zahnarzt hatte gesagt bei Mali reicht auch 1,5 Jahre aber es waren dann jetzt 1 Jahr und 8 Monate. Naja ging nicht anders. Wir haben versucht ein halbes Jahr zusammen zu kommen und manchmal passt es halt einfach nicht (meistens wegen mir).

Naja also früher Feierabend gemacht damit ich das auch alles schaffe und dann direkt zu Mali. Strom aus und erstmal nen Schlauch geschnappt und unseren See angesogen, damit mindestens ein bißchen Wasser abläuft.

Dann Mali die Fressbremse abgezogen und etwas weiter gesteckt damit er noch etwas fressen konnte vor der Sedierung.

Mali haute auch erstmal ordentlich rein .

In der Zeit habe ich den Stall gemacht. Also sauber und auch das ganze Zeugs an Rand damit Mali danach nicht ans Fressen kommt und in Ruhe aufwachen kann.

Dann Mali vom Gras weggeholt (da bekam ich schon ne SMS ob ich denn auch 20 Minuten früher Zeit hätte). Klar kein Problem. Ich der Zwischenzeit versuche ich Mali zu longieren.

Ich stellte als erstes einen Hocker in die Mitte vom Zirkel und ich mich dann oben drauf. Dann durfte Mali ausnahmsweise mal Kreise um mich herum drehen. Es waren insgesamt 20 Minuten. Bißchen Trab und Galopp. Begeistert war Mali nicht, aber wir haben immerhin was getan.

Ab nach oben in Stall, Herr Doktor war schon da. Also Mali ab in die Box. Der Doc holte seinen Wagen mit den Sachen.

Er hörte Mali ab und sedierte ihn.

Wir warteten bis das Mittel wirkt. Ich hasse das ja wenn Mali dann da steht und alles wackelt, der Doc versuchte dann auch den Scherz zu machen: „Huch hab ich nicht gesagt wir machen das heute im Liegen!“ Haha durchschaut. :D

Doc fragte natürlich vorher ob ich was gemerkt habe. Ich hatte aber nicht wirklich was gemerkt, Beim Abtasten fühlte sich das auch nicht so an als ob jetzt irgendwas Schlimmes vorliegen würde. Naja gleich gucken wir ja rein.

Nach der Fressbremse habe ich auch direkt gefragt. Nur ganz minimale Spuren an den Schneidezähne die es nicht rechtfertigen würden eine Rehe oder andere Erkrankungen zu riskieren. Top.



Also ab ins Maul. Year keine schlimmen Hacken, Mali hatte also keine Schmerzen beim Reiten.

Er hat rechts und links unten zwei Hohlräume zwischen zwei Backenzähnen. Da kann sich Futter drin sammeln. Die werden beobachtet und ggf muss man da mal was abschleifen. Doc hat versucht da was reinzuprockeln hat aber schwer gehalten.

Schneidezähne waren auch nur ganz minimal. Wenn ich will kann ich morgen wieder reiten.

Der arme Mann musste dann noch 1,5 Stunden stehen. In der Zwischenzeit hab ich Mali in der Box angebunden und ich hab den Mist umgeschichtet. Als der Herr nach 1 Stunden (also etwas früher) wieder wach war, waren wir noch die Straße hoch und runter spazieren und dann hab ich ihn auch zurück auf die Wiese gestellt. Da gabs dann Abendessen.


Vielen lieben Dank an dieser Stelle an Herrn Dr. Sander von Pferde in Bestform (ja ich hab sie schon weiter empfohlen). Tolle Arbeit, sympathischer Mensch. Bis zum nächsten Mal….:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen