Samstag, 05.01.2013 Unterricht

Vorab. Ich glaube wir haben uns heute selbst übertroffen im Unterricht heute.
Zurück zum Anfang. Das Wetter war eher bescheiden.

Trotzdem war Unterricht. Nach vier langen Wochen mal wieder. Um Mali möglichst früh warm zu bekommen führte ich zu Beginn erst mal 10 Minuten Schritt über die Wiese. Weitere 10 Minuten wärmte ich am langen Zügel auf.

Als C. kam starteten wir mit Genick holen. Da hat Mali ja etwas Probleme. Zumindest nach rechts. Wir begonnen im Stand. Ähnlich wie bei der Welle aus dem LK sollte Mali nur ganz leicht das Genick abkippen, sich halt korrekt Stellen. Nicht mehr. Nach einigem hin und her wurde er lockerer und reagierte auch prompter.

Im Schritt war das Ganze zuerst schwieriger besonders nach rechts. Im Wechsel stellte ich Mali auch hier von links nach rechts, immer mit ein paar Metern gerade Stellen. Der Schritt wurde langsamer und schreitender. Mali gab nach und entspannte sich.

Um eine Pylone herum drehte ich kleine Zirkel. Die nächste Aufgabe war SH im Kreis. Dann Zirkelgröße beibehalten. Falls Mali enger wurde musste er ganz eng um die Pylone laufen und dann vergrößerte ich wieder. Da ihm das auf ganz ganz kleinem Kreis viel zu anstrengend war lernte er die Größe beizubehalten.
Das klappte auf beiden super gut.
Wir machten im Trab weiter, erst mal nur mit Genick stellen. Mali war Butter weich. So toll ist er glaub ich noch nie gelaufen.
Ich machte ganz viele Schlangenlinien und versuchte so weich wie es nur eben ging zu wechseln. Mein Sitz blieb dabei passiv und laut C. hatte sich dieser um Welten zum positiven vergessen.

Obwohl ich nicht geübt hatte :D

Nach einer kleinen Pause kam der Galopp, der direkt gut gesprungen war. Dort setzten wir jetzt an und Runden etwas. Auch dort kann ich endlich komplett durchsitzen. Zum durchparieren drehen wir einfach engere Runden. Und schau mal da so bekommen wir sogar ganz tolle Übergänge hin.

Um Malis Hintern noch etwas in Form zu bringen soll jetzt vermerkt SH im Trab geritten werden. Auf der Geraden ist das sehr anstrengend für ihn. Auf dem Zirkel ist es viel einfacher. Nach ein paar guten Tritten löse ich das Ganze immer schnell wieder auf, verlange es aber dann schnell wieder.

Das ist quasi die Aufgabe für die Nächten Wochen.

C meinte, dass wir überragen waren. Freu Geiler Tag.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen