Dienstag, 15.01.2013 Reiten in der Halle

Erstmal vorweg: es war genial!

Nach der Arbeit bin ich flott flott zu Mali gefahren. Schnell die Sachen in die Box gebracht und Mali vom Paddock geholt.

Zum Glück ist er bei diesem Wetter immer schön sauber. Ich machte Mali also zackig fertig. Der war schon wieder ganz grantig weil er glaub ich ahnte was gleich kommen würde. Egal müssen wir durch.

Die ersten 500 Meter entlang der Straße war Mali ziemlich aufgeregt und spanning. Wiehern musste auch einmal sein. Aber nein Mali dich kommt keiner retten.

Als wir auf dem Weg weg von der Straße waren entspannte Mali sich endlich. Juhu.

Letztendlich kamen wir ziemlich entspannt in der Halle an. Zwei runde führte ich Mali noch durch die Halle und dann ging es los. Ein Paar entspannte Runden Schritt am langen Zügel.

Die Losgelassenheit war noch nicht so schön und direkt da wie bei uns Zuhause auf der Wiese, aber schon viel besser als noch am Sonntag. Wie immer wird auch hier Übung den Meister machen.

Zuerst waren wir noch alleine und dann bekamen wir Gesellschaft von einer Stute die longiert werden sollte. Die stand ziemlich unter Strom. Mali merkte das natürlich sofort und nutze 2-3 mal die Möglichkeit mit loszuschießen als dies auch je Stute tat. Ich konnte ihn aber immer sofort einfangen und nach den 2-3 Malen war Mali auch endlich gefestigt.

Biegung klappte von Anfang an sehr gut im Schritt. Wir gingen zu SH auf dem Zirkel mit Volten über. Das war der helle Wahnsinn. So langsam muss ich wirklich nur noch eindrehen und vielleicht nochmal den Hals etwas mit den Zügeln korrigieren.

Im Trab war je Biegung wirklich sehr gut. Problem war hier zuerst die Losgelassenheit. Ich konnte Mali schon in Dehnung bekommen aber nicht so tief wie ich gewollt hätte (später dann aber). Nach der Biegung kümmerte ich mich uns Genick. Wir ritten viele Schlangenlinien und achten. Ich reduzierte immer wieder meine Hilfen auf ein Minimum. Rechts muss ich manchmal noch etwas mehr spielen damit die Stellung kommt, aber eigentlich Sitz das ziemlich sicher.

Das klappte gut also nahm ich SH dazu. Erstmal auf dem Zirkel. Hier hat Mali so Super gut mitgemacht. Auf mitfreuen und Zügel anlegen und schwups blieb der Hintern draußen. Genial. Das war wirklich ein großer Unterschied im Vergleich zu den letzten Malen.

Zwischendurch wechselte ich immer wieder die Hand. Oft auch übers Schulterverschieben und das immer über ganz feine Hilfen. Ich war echt stolz.

Der Galopp war dafür eher mittelmäßig. Naja Mali wollte halt lieber losdürsen anstatt sich vernünftig zusammenzuschieben. Übers Zirkel verkleinern und vergrößern erreichten wir immerhin einen adäquaten Allgemeinzustand mit dem wir den Galopp zufrieden beendeten.

Die letzte Trabphasen war der Hammer. Schön locker, mit toller Anlehnung, toller Dehnung und dann schenkte Mali mit noch ein paar SH. Recht geht sogar schon auf der Geraden. Links ist noch schwer.

Wir beendeten das Training nach über 50 Minuten. Hups hab ich gar nicht gemerkt.

Mali guckte mich aber ganz zufrieden an. Beide total entspannt schlenderten wir durch den Schnee und die Nacht nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen