Samstag, 09.06.2012 Wiesenshoot


Nachmittags war ich bei meinen Mädels in Uetze verabredet zum unterrichten. Also war ich morgens am Stall. Mali stand in der Nähe der Hütte und war am dösen. Ich holte ihn von der Weide und machte ihn fix sauber. War ja auch kein Dreck am Pferd. Thilo half mir schon mal die Wiese sauber zu machen.

Ich ging zur Wiese und stieg ohne Aufstieghilfe auf. Ich muss das etwas üben und mein einer Steigbügel ist ja auch kürzer und so bekomme ich ihn bestimmt länger. :D

Mali war sehr entspannt und wartete bis er sein Leckerli bekam, ich nachgurtete und das Kommando zum antreten gab. Freu. So ein feines Pferd. Ich ritt am ganz langen Zügel warm und nahm nach ca 5 Minuten den Zügel auf. Dehnung im Schritt ist quasi fest installiert. Ja es gibt so manchem Moment in dem es dann mal nicht klappt, aber die sind ganz selten.

Biegung war wieder besser als gestern. Ich bin eigentlich kein Freund davon jeden Tag zu reiten, allerdings ist es zur Zeit doch so, dass es besser wird je öfters wir reiten und wie intensiv ich die Biegung forciere . Besonders gut wird es wenn ich Achten in gleicher Stellung reite, eine nach innen gestellt und dann beim Schulter übertreten lassen nach außen. Natürlich auf beiden Händen. Das macht schön locker. Heute war sogar auf beiden Händen ohne Gerte möglich.

SH war okay. Fühlte sich gut an. Der Trab war erst etwas steif, je mehr Kurven und Volten ich einbaute umso besser wurde es. Manchmal fehlt uns linke Hand noch die Anlehnung außen. Obwohl das meine bessere Hand ist geht sie da manchmal flöten, aber ich merke es und kann sofort was dagegen tun.

Da Thilo am Rand saß und Fotos machte wurde natürlich auch galoppiert, womit ich heute echt zufrieden war. Ihr seht ja die Bilder gleich J Zwischendurch fragte ich noch Traver ab. Der Hinter kommt jetzt wirklich rein. Zu weit rein, aber das korrigiere ich noch nicht. Ich versuche es die nächten Male über eine noch bessere Abstellung zu kompensieren.

Ich musste heute auch zwei Mal ernsthaft kurz außen extrem dran bleiben, weil Mali sich sonst im Treibegang verlaufen hätte. Ich weiß ja, dass er gerne Mal austestet, aber ich habe mittlerweile das nötige Selbstvertrauen ihn auf dem rechten Weg zu halten. Und das gelingt auch super. Wenn ich da an frühere Zeiten denke, wo wir ständig über den Weg und die Richtung diskutiert haben.

Ich glaube langsam zahlt sich die Mühe und die Arbeit aus. Ich bekomme ein Reitpferd auf das ich mich verlassen kann. Sogar fast immer.






































5 Kommentare: