Donnerstag, 14.06.2012 Reiten und Stallfuchs

Vor unserem stallinternen Kurswochenende wollte ich natürlich nochmal üben und reiten.

Mali war oberflächlich doch etwas dreckig, naja auch kein Wunder die letzten drei Tage hatte er keine Bürste gesehen. Ich bin da sagen wir mal nicht pingelig, Mali ist ja auch nicht dreckig eher staubig. Wichtiger ist mir, dass bei 24 Stunden draußen die schützende Fettschicht erhalten bleibt.

Von J. bekam ich eine Satteldecke zur Anprobe. Erstaunlicher Weise passte sie wirklich unter meinen Bentaiga.. Hatte ich nicht mit gerechnet. Die hat auch noch so ein schönes hellblau.

Wir ritten auf der Wiese. Der Platz ist einfach unschlagbar. Nach warm reiten im Schritt machten wir Schulterverschieben. Daraus entwickelten wir Biegung. Mit der ich gestern wirklich zufrieden war. Ich nehme zuerst noch die Gerte an der Schulter zu Hilfe, nach einer Volte kann ich die aber nach außen nehmen.

Irgendwie bin ich gestern beim SH hängen geblieben. Da erarbeiteten wir uns einige sehr schöne Tritte. Ich kann auch endlich darin anhalten und losreiten. Ja nicht lachen, das hat uns letztes Jahr viel Mühe beschwert.

Während des Tragens merkte ich, dass Mali doch verdammt Hummeln im
Hintern hat. Ich versuchte ihn durch Kringel reiten zu beschäftigen und locker zu bekommen. Auch probierte ich an der Litze entlang KonterSH abzufragen. Und das klappte auch noch. Stolz.

Ich entschied mich mal auszuprobieren ob es nicht besser ist Mali einfach mal galoppieren zu lassen. Gesagt getan. Ich stellte mich in die Bügel, in den leichten Sitz und lies Mali ruhig galoppieren. Ich wechselte Hand und dann passierte es. Mali brach aus und wollte lieber zurück zur Hütte galoppieren. Leide Verlies mich da auch meine Geduld. Na in der Form. Dass ich deutlich dran blieb n h innen bog und ihm zum umdrehen überreden konnte. Dabei motze ich rum. Ich hab keine Lust auf dieses Theater.

Ich galoppierte nochmal an und demonstrativ an der Schwachstelle vorbei. Außen mit dem Zügel deutlich dran. Nicht passierte mehr in diese Richtung. Ich will auch nicht emotional werden aber bei Mali habe ich die Erfahrung gemacht, ich kann es 20 mal sagen er macht es auch ein 21 mal. Mopper ich rum ist da Problem oft erledigt.

Zum Kurswochenende ziehe ich einfach Litze dann Brauch ich mir um das Problem keine Gedanken zu machen.

Im Anschluss trabte ich noch ein bißchen. Mali war komplett bei mir, wollte mir gefallen und gab sich wirklich Mühe. Die Dehnung war Super. Der Galopp hat ihn schön locker gemacht. Da Mali geschwitzt hatte ritt ich noch ein paar Minuten trocken.

Als wir unten an der Hütte ankamen entdeckten wir unsere Stallfüchsin mit Nachwuchs. AHhh die sind total süß. Die Füchsin war die ganze zeit bei uns als wir die Pferde fertig machten und fütterten. Sie geht dann auf den Mist und schleppt das erbeutete zu ihren Jungen.



Mali hat übrigens seine erste Scheuerstelle durch den Greenguard. Am Kinn. Ist aber nicht so wild. Mit Zinksalbe heilt da schnell ab.

Für alle die nicht glauben können, dass Pferde mit einem Greenguard kein Gras fressen können ein Beweisvideo:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen