Sonntag, 24.03.2013 Reiten mit dem richtigen Sattel

So die letzten zwei Tage war ich nur kurz bei Mali.
Dafür hab ich es heute, nach über einer Woche, mal wieder aufs Pferd geschafft. Sogar mit meinem richtigen Sattel.
Mali war total heiß. Der wollte laufen, das hat er mir schon in der Box gezeigt.
Das Wetter war zwar sonnig, aber extremst windig. Ich führte Mali einige Runden warm. Der Kasper hatte aber nichts Besseres zu tun und wuselte immer an meiner Mütze, genauer am Fell meiner Mütze. Der spielte da die kompletten 10 Minuten rum und machte mich wahnsinnig. Trotzdem war das natürlich total niedlich und ich schmunzelte.
Ich stieg auf und wir ritten erst mal einige Runden über die Wiese. Premiere hatte heute meine neue Zalea und die Stecksporen. Die störten Mali aber nicht die Bohne. Ich versuchte es direkt mit SH und den anderen Seitengängen. Mali war sehr fein und wollte mir gefallen. Klar fast 2 Wochen kein richtiges Arbeiten. Das tut ihm immer gut.
Mali reagierte recht fein auf Stellung. Ich versuchte aus dem Seminar in Bückebirg die Umsitztechnik, das klappte vereinzelt nicht schlecht. Muss ich mich noch etwas dran gewöhnen.
Probleme haben wir zwischendurch mit dem Travers. Ich verstehe nicht warum Mali das ohne Bande oft zuerst nicht versteht. Heute haben wir aber sogar mal nen Zirkel geschafft.
Außerdem arbeiteten wir an der Beizäumung. Das lässt Mali ja oft sehr gerne zu. Zunächst im Schritt und dann auch im Trab. Im Galopp ist das echt noch zu schwer für uns.
Den Trab habe ich direkt ausgesessen. Auch das ist nen neuer Aspekt den ich mal ausprobieren will. Demnach soll man direkt aussitzen. Diese These ist mir ja auch bekannt, so ist das nicht. In Bückeburg ist gesagt worden, dass es fürs Pferd und den Reiter angenehmer ist nur das Tempo zu wählen, dass für beide angenehm ist. Mali kommt da gut mit klar. Er kennt das ja auch von der Ohne-Sattel-Reiten-Zeit.
Bißchen SH im Trab habe ich auch eingebaut. Meist auf dem Zirkel.
Der Galopp war erst etwas holprig, aber wir erarbeiteten uns da ein paar schöne Runden. Ich hatte auch das Gefühl, dass mein Sitz ganz adäquat heute war.
Zum Abschluss durfte Mali noch etwas ohne Alles, naja den Halsring behielt er an, über die Wiese toben.
War ne schöne Einheit über die ich jetzt erstmal weiter nachdenken muss. Und jetzt hier mal die passenden Bilder dazu:
 
 
 















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen