Dienstag, 25.02.2014 Unterricht


So Mali und ich sind heute mal endlich wieder gequält worden. Naja quatscht wir hatten Unterricht und des hat uns sehr viel Freude gemacht.

Wir waren bei uns auf dem Platz und haben erstmal bißchen gequatscht und uns über Probleme und Fortschritte unterhalten. Joar dann gings auf auf.

Im Schritt darf Mali sich ruhig etwas mehr Aufrichten. Natürlich war die Vorarbeit passend. Mali ist eigentlich fast immer rund. Er hebt sich eigentlich bei den „Standard“ Sachen gar nicht mehr raus. Deswegen kann ich jetzt einfach etwas mehr anheben. Natürlich geht etwas Leichtigkeit verloren, aber Mali muss die entsprechende Muskulatur dafür aufbauen und auch selber merken, dass er so auch wirklich in Selbsthaltung laufen kann. Wobei ich jetzt hier wirklich nur von etwas mehr und er Hand breche und nicht von Kilos.

Es fühlte sich sehr gut an und Mali lief viel stolzer durch die Bahn.

Die Seitengänge im Schritt waren auf einmal viel leichter. Travers rechte Hand ist ganz große klasse. Links ist immer noch das Hinterbein schwächer und Mali drückt sich gerne auf die linke Schulter. Hier darf ich dann mal die Gerte benutzen. Dann wird’s besser und wenn ich kurz mal zweihändig reite.

Im Trab musste Mali dann arbeiten. Mit den Sporen hab ich immer Mal wieder kurz unterm Bauch hoch streichen sollen um die Lendenpartie und den Widerrist aufzuwölben. Das kannte ich schon hab ich aber noch nicht recht eingesetzt. Brachte aber wahre Wunder. Mali lief immer Ausdruckvoller. So weg von der Vorderhand konnten wir auch echt schönes Travers reiten. Von Trägheit übrigens keine Spur nach etwas Motivationshilfe J

Der Galopp war heute Bombe. Ich hab Mali ja immer besser runden und angaloppieren können. So sind konnten wir heute auf eine Volte innerhalb  des Zirkels gehen und Mali zeigte eine ganz tolle langsam fast auf der Stelle gesprungenen Aufwärtsgalopp. Das war der Wahnsinn.

Das war auf der linken Hand. Rechte Hand wollte der her lieber die Kruppe rein schieben und nicht mitmachen. Aber auch hier schaffte ich es mit dem Schenkel die Kruppe herauszuschieben und auch hier zumindest einige Sprünge aufwärts raus zu reiten.

Das war wirklich Weltklasse ich war mega stolz.

Dann arbeiteten wir an der Piaffe weiter.

Die ja schon ganz ordentlich ist, aber mehr untertreten fehlt. Wir haben das aber heut aus dem Schritt probiert und das hat wirklich ganz gut geklappt. Wenn Mali anfängt auf den Seitenstreifen zu drängeln soll ich das mit dem Schenkel oder dem angelegten Zügel verhindern. Er ist ja schon recht stabil und der Takt wird auch immer besser.

B. probierte dann selber noch etwas und es sah wirklich toll aus vom Boden.

Es wird…. Ich war so zufrieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen