Donnerstag, 13.03.2014 Reiten


Heute war ich erstmal bei Dehner und hab Sachen für den Garten gekauft. Eigentlich wollte ich Mali in Ruhe reiten im Hellen, aber da ich spät dran war, war das schon wieder in Gefahr.

Ich entschied mich für den Fellsattel. Mali bekam aber erstmal ne ordentliche Massage. Schließlich war er ziemlich haarig und ich musste dringend mal wieder alles rauskämmen.

Puh was kamen da an Haaren raus. Ich wünschte das wäre jetzt schon durch mit dem Fellwechsel, aber das dauert bestimmt noch 1-2 Monate.

Wir gingen auf den Platz und Mali parkte Vorbildlich an der Aufsteighilfe ein. Das ist immer echt süß. Ich muss immer echt auf passen, dass er mich und den Hocker nicht umschmeißt. So Elanvoll parkt Mali seitlich auf mich zu ein. Hihi….

Der Sattel ist echt bequem. Wir starteten unsere Einheit.

Mali war motiviert und wir fingen recht schnell mit SH an. Rechts ausgesprochen gut, links zickte die Stellung wieder etwas rum. Ich muss echt mal den Osteopathen kommen lassen wenn das Wetter jetzt so bleibt, allerdings wird das Genick in der Einheit wirklich um 100% besser. Also doch erstmal noch abwarten.

Die Wechsel zwischen den Seitengängen waren gut heute. Das linke Hinterbein war wirklich schön aktiv und ich konnte es zu deutlichem übertreten überreden im Travers. Linke Hand war es wie immer etwas schwerer. Ich hatte bewusst mal die Gerte weggelassen und hab versucht über mehr Hinterhandaktivierung auch die linke Schulter hoch zu bekommen. Das klappte erstaunlich gut.

Renvers war auch sehr schön heute…. Besonders auf kleinem Kreis.

Zusätzlich zu den Seitengängen im Schritt fragte ich auch heute alles im Trab ab. Das war wirklich sehr schön… auch das Travers und Renvers. Schulterproblematiken hatten wir fast gar nicht. Dadurch, dass ich in dem Sattel zwar rutsche aber keine Steigbügel habe bleibe ich viel besser in der Biegung sitzen.

Den Großteil der Arbeit setze ich heute in Übergänge. Und zwar in alle die es so gibt. Mali war extrem aufmerksam und kam schön drunter mit der Hinterhand. Die Hilfen wurden immer weniger. Spontan bot er mir ein paar mal ein sehr schönes angaloppieren aus dem Stand an. Hui, danke Mali.

Der Galopp war der Knaller. Nicht so schön gesetzt wie im Unterricht vor knapp zwei Wochen aber dafür sehr schön rund und trotzdem aufrecht hoch gesprungen. Normal geht uns hierbei entweder die Beizäumung verloren oder Mali wird sehr lang.

Das war heute gar nicht der Fall. Das lief gut. Für Mali war das echt Knochenarbeit heute, aber wir hatten viel Spaß und ich bin immer ganz dolle begeistert von Malis Ohrenspiel, dass ganz schön oft, fast dauerhaft, bei mir ist.

War also wirklich schön heute in der Untergehenden Sonne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen