Dienstag, 18.03.2014 Fellsattelreiten


Eigentlich war F. dran mit reiten, aber irgendwie haben wir spontan Tage getauscht und sie reitet Mali morgen und ich dafür heute.

Man war das wieder gut heute. Mali war aufgeweckt, motiviert und gut drauf.

Ich holte ihn vom Platz und machte ihn in Ruhe fertig. Wieder kämmte ich ordentlich Fell raus. Am Hintern ist schon einiges Weg. Im Gesicht und Hals werden die Harre dunkler die noch raus müssen. Wie jedes Jahr. Lustig. J

Ich entschied mich für den Fellsattel. Damit war Übergänge reiten und bißchen am lockeren Sitz üben letzte Woche ja so toll, also heute wieder.

Am Anbindeplatz stieg ich auf öffnete zu Pferde das Tor und verschloss es auch wieder. Das macht Spaß, Mali kennt hier auch bereits seine Aufgaben und macht fast von selbst mit.

Verona und Ninjo waren mit auf dem Platz und fraßen ihr Heu.

Das störte Mali und mich gar nicht. Erstmal gemütlich langsames aufwärmen im Schritt. Ich hatte heute vier Zügel in der Hand. Zwei waren am Caveson. Ich kann interessanterweise damit sehr gut Mali stellen. Na gut er kennst das vom longieren und ist ja eh sehr beweglich und Locker im Genick. So kann ich die Kandare aber noch mehr aussetzen. Das ist ne ganz gute Zwischenübung für uns.

Mir fällt es damit auch leicht den inneren Zügel im Travers weg vom Hals zu bekommen und Mali trotzdem zu stellen. Also wirklich korrekt über den äußeren Zügel und innen nur dran bleiben um ggf die Stellung zu korrigieren fällt uns damit viel leichter.

Und da das so toll funktionierte üben wir brav unsere Traverspirouetten. Die werden langsam richtig schön.

Im Trab gings weiter. Das Aufrichten über Bauchmuskelkontraktion (Schenkel am Bauch) klappt sogar ohne Sporen. Die hatte ich heute nicht dran ;) Es geht also auch alles ohne. Mali kommt dann sehr schön vorne hoch und läuft dann richtig stolz. Er bleibt sehr locker dabei und der Rücken schwingt immer länger mit. Durch den Fellsattel kann man das natürlich noch besser spüren.

Im Trab arbeiteten wir dann erst am SH und Travers. Da erzielten wir wirklich gute Ergebnisse. Dann gings an die Übergänge. Trab-Halt und Halt-Trab sind jetzt komplett fest installiert. Da Mali hier jetzt anfängt, das Angaloppieren aus dem Stand anzubieten, probierte ich das heute direkt mal.

Joar das war ganz gut. Nach 2-3 versuchen war zwar die Kraft weg, aber Mali gab sich viel Mühe. Das probieren wir jetzt mal weiter.

Der Galopp war aber Hammer. So locker, langsam und gesetzt. Ja ist Tagesform anhängig. Heute also guter Tag. Auch Galopp-Halt hab ich mit rein genommen. Das klappt ziemlich gut. Noch nicht auf den Punkt, aber das wird schon.

Wir machten dann auch ziemlich bald Schluss. Mali war schon etwas geschwitzt, war wieder leicht war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen