Sonntag, 09.02.2014 Reiten


Nachdem es gestern so lala war bin ich heute direkt wieder drauf.

Was soll ich sagen, ganz anderes Pferd. Bißchen Routine fehlt wohl auch, aber das bekommen wir wieder in den Griff. Der Platz ist vom Boden her jetzt richtig genial. Besser geht nicht. Wetter ist auch irgendwie komisch für Februar. Naja solange wir im Mai keinen Schnee bekommen ist das auch in Ordnung.

Gestartet haben wir mit jeweils einer Hand Schritt und vernünftigem Stellen und weich werden. Das wird wieder besser. Zwischendurch war das Genick nicht so weich wie ich das eigentlich von Mali kenne.

Mit den Seitengängen gings weiter. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass Mali oft nur so halb auf den Schenkel reagiert. Das hab ich heute mal ganz intensiv geübt. Kam die Reaktion zu langsam oder nicht genug kam die Gerte. Nein nicht böse, aber schon tack, takc, tack bis eine Reaktion kam. Das geht so nicht :D da mogelt sich der kleine Mann so raus. Naja aber an Basissachen muss man halt immer üben.

Als das Geklärt war baute ich das vom Sh ins Travers aus und was soll ich sagen klappte auf einmal alles super. Ich konnte sogar ganz deutlich Zügel vor geben und ihn in Selbsthaltung entlassen.

Darauf werde ich jetzt wieder vermehrt das Hauptaugenmerk legen, dann ist das in 1-2 Wochen komplett wieder durch das Thema und Mali reagiert Impulsiv auf den Schenkel.

Trab war dank dieser Vorbereitung dann auch kein Problem mehr. Mali war generell eigentlich extrem Motiviert. Im Trab das Travers war erst etwas schwer wurde dann aber immer besser. Besonders viel Spaß machten die Wechsel zwischen SH und Travers auf dem Zirkel im Trab. Da ließ Mali sich richtig los und versuchte brav immer richtig auf den Schenkel zu hören.

Auch heute hatten wir viele Stellen bei denen Mali super Schwungvoll lief. Das war so klasse. Im vergleich zu gestern waren die Reprisen auch wieder länger.

Der Galopp war ganz toll. Schön Rund und ganz entspannt.

Ich versuchte es mit Galopp-Trab wechseln, die sind manchmal noch etwas heftig aber nach 1-2 Versuchen werden auch die besser. Ich versuche mich tief reinzusetzen und den Übergang zu reiten nicht zu verlangsamen, dann klappt es deutlich besser.

Auch das Angaloppieren aus dem Schritt ist bombastisch, also wenn da so langsam der Knoten geplatzt ist. Das wäre ja mal was.

Da Mali bei der Piaffe die Tendenz hat rückwärts zu gehen hab ich das heute aus dem Trab probiert. Und was soll ich sagen ganz große Klasse. Das werde ich jetzt ab und zu mit dazu nehmen um Abwechslung mit rein zu bringen und etwas mehr vorwärts im Kopf zu haben. Das war wirklich toll.

Wir machten dann auch Schluss. Der Herr war wieder leicht geschwitzt kein Wunder bei dem Wetter und dem Pelz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen