Samstag, 15.02.2014 Handarbeit


Es war schönes Wetter und ich bin direkt morgens zu Mali.

Reiten wollte ich nicht also Handarbeit.

Wir starteten mit ganzer Bahn gerade. Das war gut, dann etwas Stellung, dann SH schön über den äußeren Zügel. Das war sehr schön. Mali machte super mit. Handarbeit ist ja nicht so seins, aber heute gab er sich Mühe.

Also SH klappte sehr gut. Ich baute Volten mit deutlicherem Übertreten ein. Auf der Geraden war immer wieder ein Entspannter Hals, ordentliches Untertreten und ein relativ gerade Hals unser Thema. Vor dem Handwechsel arbeiteten wir auch direkt im gelockten Travers. Ach das klappt so wunderbar.

Linke Hand ist unsere gute Seite da tritt Mali ordentlich unter ohne zu weit mit der Kruppe rein zu drängen. Das kann er ja auch der anderen Hand ziemlich gut.

Wir arbeiten also an Wechseln zwischen SH und gelocktem Travers. Das macht Spaß aber Mali versucht sich dabei gerne ins Konter SH zu drücken mit der Stellung. Das kann ich aber durch leichtes klingeln am inneren Gebissring. Daraufhin stellt er sich wieder schön leicht nach innen und bleibt ganz locker.

Das ganze dann auf der anderen Seite. Da klappt das SH zwar noch besser aber beim Travers kommt Mali doch immer etwas zu viel mit der Kruppe rein. Da versuche ich durchs aussetzen der Hilfe weniger Abstellung zu erreichen und Mali mehr ins Gleichgewicht zu bringen.

Danach machten wir ein Paar gelockte Traversalen und Pirouetten. Die werden deutlich besser obwohl wir jetzt nicht so intensiv  daran geübt haben. Trotzdem wird es besser. Glaub liegt auch am Frühlingshaftem Wetter, dann blüht Mali richtig auf und ist selber wieder viel motivierter.

Dann wagten wir uns an den Trab. Besonders im Travers. Da klappte gut. Ja war Mali natürlich zu langsam und zu anstrengend aber ich konnte ihn motivieren. Das sah sehr schön aus. Stolz bin.

Zum Abschluss noch etwas Piaffe mit extra Beinchen untertreten und dann spielten wir noch etwas frei. Das war soooo schön. Ich hab so ein tolles Pferdchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen