Dienstag, 05.06.2012 Handarbeit, Reiten, Flechten


Montag war ich gar nicht am Stall. Ich hatte einen Arzttermin und da es so geschüttet hat hab ich mir das erspart.

Dafür habe ich heute ganz schön mit Mali gearbeitet. Erst Arbeit an der Hand. Wir haben mit durch die Gegend kringeln angefangen. Dehnen, aufnehmen, dehnen. Dann kam die Biegung dazu. Das klappt viel besser als vor einigen Wochen. Manchmal bin ich mir nicht sicher ob das Genick gerade bleibt. Dann halte ich an und gucke.

Meistens ist es gerade. Wenn nicht korrigiere ich. Es ist doch einfach, dass von der Bahnmitte aus zu bewerten.
Rückwärts stand heute auf dem Plan. Wir haben an dem gerade rückwärts gearbeitet. Leider reichte meine Begrenzung der Gerte nicht aus, touchieren war kontraproduktiv, weil Mali dann immer dachte, dass er vorwärts soll. Hat er ja auch eigentlich recht mit. C. ritt auf dem Platz und gab mir den Tipp aus dem Schulterherein rückwärts zu richten. Schups das klappte auch, kein ausbrechen mehr. So konnten wir pro Hand 2-3 lange Seiten Rückwärts im Takt gehen.

Seitengänge war ich auch ganz zufrieden mit. Wir haben zwar nur SH und KonterSH mit Trab gemacht. Je lockerer ich zwischendurch lasse desto langsamer wird Mali. Allerdings korrigiere ich Malis Genick zwischendurch. Zwischendurch sieht man wie deutlich der Widerrist hoch kommt. Toll. KonterSH und antraben wird auch immer flüssiger.

Irgendwie hatte ich noch Lust zu reiten. Also drehten wir noch ein paar Runden im Trab und Galopp. Der Galopp ist super weich zu sitzen und oft habe ich das Gefühl, dass dieses ungezwungene ohne Sattel uns einfach gut tut. Mali springt dann auch immer richtig an und springt toll und entspannt durch.




Da Mali sich den Greenguard ausgezogen hatte habe ich das Halfter noch etwas konfiguriert. Sitzt jetzt wesentlich besser. Morgen reite ich glaub ich mal mit Sattel.



So und für alle Interessierten.

Die Mozart-Zopf-Anleitung:






5 Kommentare:

  1. Hey, irgendwie sieht das Bild von Sonntag anders aus als der Mozartzopf vom Video...den kann ich eigentlich auch ; ) beim Bild von Sonntag hängt da doch noch ganz viel Mähne...wo kommt die her? ; D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      Doch das ist der gleiche Zopf, ich hab den gestern nur nicht zu Ende geflochten.
      Welche Mähne meinst du denn?
      LG

      Löschen
    2. Ja, genau das habe ich mich auch gerade gefragt :)
      Auf dem Bild von gestern sieht es so aus, als hättest du nur am Ansatz der Mähne geflochten, d. h. nach rechts hängt noch so viel offene Mähne runter.
      Aber wenn man einfach nur wenig Mähne von oben mit in den Zopf nimmt, müsste das ja genauso aussehen. Ich probiere das bei Gelegenheit mal aus ;)

      Löschen
    3. Ne Sorry rechts ist der Mähnenkamm und links ist nur geflochten

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen