Freitag-Mittwoch, 11.07-16.07.2014 Reiten mit Fellsattel....Zahnarzt


Freitags ist meine Mutter zu Besuch gekommen. Und es war warm und irgendwie hab ich nach den zwei Gläsern Sekt keine Richtige Lust gehabt noch etwas zu machen.

Samstag-Mittwoch bin ich jeweils schön geritten. Mit dem Fellsattel auf der Wiese, da unser Platz immer noch unter Wasser steht. Die Wiese ist weitestgehend trocken, da geht das sehr gut.

Was soll ich sagen. Mali war ein Traum. Die Einheiten waren immer eher kurz, so bis maximal 30 Minuten, meistens eher kürzer.

Die Bremsen gehen halt gar nicht und Mali fällt es generell schwer sich zu konzentrieren.

Ich, als Resümee des letzten Unterrichts versucht Mali mehr in Selbsthaltung zu lassen. Ziel war ein für mich eher übertrieben hängender Zügel. So musste ich ihn mal machen lassen, natürlich auch Fehler, aber ich war überrascht wie gut er die Seitengänge eigentlich selber halten kann, auch die Genickstellung oder eine Biegung.

Ahhh man muss seinem Pferd doch mehr zutrauen und auch einfach mal machen lassen.

Im Schritt war alles sehr perfekt, für meine Ansprüche.

Der Trab war ebenfalls genial. Ich war richtig stolz auf mein Pony. SH wirklich über ganz vorsichtige Hilfen manchmal fiel er nach dem Aussetzen der Hilfen etwas auseinander, war dann aber nach kleiner Aufforderung sofort wieder da. Oh wie fein.

Sogar Travers klappte erstaunlich gut, ohne rausheben.

Am genialsten war eigentlich alle Tage der Galopp. Mali springt jetzt zuverlässig ohne rausheben aus dem Schritt an. Unglaublich für mich, da ihm das immer so extrem schwer fiel.

Ich war extrem stolz und glücklich.

Rückwärts sind wir auch dran. Das klappt „meistens“ nur noch übers anklingeln der Zügel, außer er hat keine Lust. Dafür war die Piaffe von oben Kaputt, aber von unten ganz nett.

Bißchen longiert hab ich am Dienstag auch, da lief er extrem super. Unglaublich.

Mittwoch war der Zahnarzt da. Wir haben als erstes über den Rücken gesprochen. Mali hat da ja seit Jahren eine Stelle mit festerer Muskulatur. Ich hatte ja schon diverse Osteos, Physios usw. Dran um zu schauen ob ich doch etwas falsch mache oder er gar Schmerzen hat.

Immer ist das verneint worden und unser Weg sollte schon der Richtige sein.

Auch das hat mit Dr. Sander bestätigt. „Ich soll mir das nicht so angucken“ und so wie es läuft weiter machen. Mali sei in einer guten Verfassung.

Die Zähne auch! Ich hab ja immer Angst wegen der Fressbremse, aber das was er sich da abschleift sei marginal. Besser ein Pferd das nicht zu fett ist und keine Schneidezähne mehr hat, als ein fettes mit :D

Und wie gesagt wir sind da in keiner Weise gefährdet. Ich gucke mir die Zähne ja regelmäßig an.

Die Restlichen Zähne waren alle super. Mali kaut sehr gleichmäßig ab. Er war auch nach der Sedierung wieder echt schnell wach.

So das war jetzt mal eine Zusammenfassung der letzten Tage. Ich war echt froh und Glücklich über den Verlauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen