Montag, 29.07.2013 Reiten und Besuch


Man nach der Arbeit fing es erstmal an zu regnen. Ich wollte aber reiten. Donnerstag bekomme ich Unterricht und will natürlich noch etwas üben.

Am Stall angekommen holte ich Mali schnell von der Wiese und brachte ihn in den Stall. Dort mit Handtüchern abgerubbelt und durfte Heu mummeln und trocknen.

Wir bekamen Besuch. S. und ihr Mann F. Natürlich quatschen wir erstmal und ich musste den neuen Sattel präsentieren. S. hat mich etwas drauf gestoßen, dass das doch eigentlich was für uns wäre.

Es hörte auf zu regnen und ich konnte doch noch auf den Platz etwas reiten.

Recht Hand war wieder alles ganz toll, linke Hand etwas nörgelich. Der Trab war dafür umso besser.

Lustig war besonders immer wieder die Situation, dass Mali immer gerne rechte Hand zum Podest drängelt, dass in der Mitte steht. Heute landete er 2 Mal drauf. Gab natürlich nen Keks. Obwohl nicht ganz verdient, aber Mali soll ja den Spaß nicht dran verlieren. Wir lachten alle laut.

Mali bot von alleine wieder den Galopp an. :D ich musste Lachen. Es war wieder ein ganz tolles Gefühl. Also Galoppierten wir ein paar Ründchen manierlich über den Platz. Dann übten wir noch ein paar Mal angaloppieren.

Anschließend gab es noch etwas Spanischen Schritt. Klappte gut, aber noch nicht so hoch wie ich das will.

S. durfte dann noch ne Runde Pony reiten, da sie auch bei B. Unterricht bekommt passte das natürlich supi. Mali wollte aber lieber immer zu mir obwohl ich schon außerhalb des Platzes parkte.

Als Mali seinen blauen Umhängeeimer bekam fing es laut an zu Regnen. Also schnell den Sattel gerettet und Mali vom Eimer befreit und auf die Wiese gebracht.

War ein schöner Abend.

Sonntag, 28.07.2013 Reiten


Heute war das Wetter viel besser. Es regnete. Ich beschloss auch deshalb erst am Abend zum Stall zu gehen. Ich wollte unbedingt reiten.

Es tröpfelte noch leicht und Mali war etwas feucht auf dem Rücken ich machte ihn fertig. Heute schmierte ich auch mal seine potentiellen Schubbel-Stellen wieder ein. Bis jetzt nichts von Ekzem zu sehen. Toi, Toi, Toi.

Ach ich stieg in kurzer Jeans auf meinen tollen Sattel. Unsere neuen Trensen sind da. Vielen Dank wieder an Frau von Hagmann von Barocko.de. Das sind wieder zwei ganz fantastische Trensen.

Ich mag den Sattel jetzt schon wieder so gut leiden. Er ist einfach super bequem und ich habe endlich den Platz den ich für mich brauche.

Ich startete mit SH, rechte Hand ganz wunderprächtig. Locker leicht und mit ganz konsequenter Kopfhaltung. Ich machte daraus Wechsel ins Travers und später auch in Renvers. Ja mein das waren ganz bezaubernde Übergänge. Wie immer versuche ich immer weniger mit den Schneckeln sondern immer mehr mit der Schulter und dem Becken zu machen.

Linke Hand ist die Stellung ja eine Zeitlang etwas schwer gewesen, das wird langsam besser. Ich muss da aber wirklich konsequent dran bleiben.

Dennoch klappte das rechte Hand auch ganz gut. Manchmal werden wir immer kleiner dann schiebe ich Mali über Sitz wieder raus. Das wird aber weniger mit dem kleiner werden.

Der Trab fühlt sich ganz weich an. Wirklich toll. SH taste ich mich ganz leicht und langsam ran. Immer nur ein paar Schritte und dann wieder gerade, dann wieder ein paar Schritte bis wir ne ganze Runde schaffen. Auch SH Travers Wechsel linke Hand waren das super. Rechts nicht ganz so gut, aber dennoch okay.

Ich muss drauf aufpassen, dass Mali sich nicht zu doll biegt, das macht er gerne mal etwas zu viel.

Galopp war auch sehr schön, so langsam finden wir wirklich schöne Momente beim angaloppieren. Mali hebt sich fast gar nicht raus heute.

Zum Abschluss gabs noch etwas Spanischen Schritt und dann machten wir auch Schluss.

Samstag, 27.07.2013 Ausritt


Mittwoch hat es so geschüttet, dass ich keine Lust hatte mit Mali etwas zu machen. Donnerstag und Freitag war Thilo da zum Laufen lassen. Besser als nichts.

Heute gings dafür ne kleine Runde raus morgens um halb neun.

Ich hatte gehofft die Viecher nerven noch nicht allzu dolle, aber das war ein Satz mit X.

J. mit Verona begleitete uns. Auf den beiden Feldwegen trabten wir. Auf dem Zweiten wollte Mali gerne mehr, aber ich ließ das nicht zu. Kurze Diskussion und dann war auch gut. Dafür wollte er dann aber schnell nach Hause. Armes Pferchen.

Im Ort war wieder alles gut. Grummel, ich hoffe, dass die Felder bald weg sind dann wird’s bestimmt wieder besser.

Dienstag, 23.07.2013 Bosal


Heya ich bin geritten. Allerdings nur kurz. Wir hatten erst eine Freundin zu Besuch. Sie wird Mali vielleicht Bespaßen an Tage an denen ich nicht da bin.

Daher gabs heute noch ne kleine Einweisung am Bosal.

Im Anaschluss hab ich mich nochmal drauf geschwungen und etwas Seitengänge abgefragt und auch noch den Galopp. War lustig so im luftigen Rock. Aber bei den Temperaturen schwitzt man ja auch wie Schwein.  Die Viecher nerven sowieso.
Trotzdem war es total schön und entspannend

Montag, 22.07.2013 Reiten ohne Sattel


Gestern hatte Mali nach seinem Einsatz als Kurslehrpferdchen frei. 45 Minuten bei diesem Wetter reichten aus. Ich hab noch ganz kurz drauf gesessen und dann gabs Futter und Ende.

Heute war es fast zu warm zum reiten. Ich setze mich im meinem weiten Sommerkleidchen ohne Sattel und Ansprüche auf Mali und ritt einmal ne schöne Schritttour mit Spanischem Schritt. Puh danach waren wir beide durch und Mali fast zerstochen. Bißchen Trab noch dann gabs Essen.

Samstag, 20.07.2013 Reiten


Mali war Streberpferdchen auf dem Kurs und wurde von einer Teilnehmerin als Lehrpferd eingesetzt. Nachdem der Kurs zu Ende war wollte ich aber dennoch meinen tollen neuen Sattel noch mal genießen und ritt eine kleine Session.

Lustiger weise passierte heute das gleich bezüglich des Galopps wie gestern. Mali schenkte es mir einfach. Heißt aber auch, dass ich meine Gedanken wieder besser in den Griff bekommen muss. :D

Naja daran kann ich ja arbeiten.

Freitag, 19.07.2013 Reiten


So heute hatte ich erstmal genug mit Kursvorbereitung zu tun. Schließlich geht’s am WE wieder rund bei uns am Stall. Ich gebe einen NHS Kurs.

Trotzdem blieb genug Zeit um Mali zu reiten. Und ich muss sagen, dass es heute besonders viel Spaß machte.

Ich wärmte erst in Ruhe auf. Die Seitengänge im Schritt werden immer besser und sicherer.

Im Trab arbeitete ich da auch. Nach ein Paar Minuten passierte etwas ganz tolles. Ich dachte drüber nach, dass wir ja gleich galoppieren könnten und was machte Mali? Er galoppierte sauber und locker am Zügel, ohne rausheben an. Ich war total baff, ich hatte ja keine Hilfe gegeben. Ließ ihn aber einiger Runden galoppieren parierte dann durch und lobte ihn ausgiebig.

Tolles Pferd. Ich war so unendlich stolz, dass er mir seine schwierigste Disziplin gerade von selner anbot.

Also übten wir weiter Schritt-Galopp und Trab-Galopp Übergänge und es kamen ein paar sehr schöne Zustanden. Andersherum achte ich jetzt, dass Mai auch weich durchpariert und nicht immer beim anhalten den Kopf raus hebt. Ich frage vorsichtig nach Beizäumung und dann stellt er sich auch während des Durchparierens schön geschlossen hin.

Ich machte vielleicht insgesamt 30 Minuten dafür natürlich sehr Intensiv. Ich frage von oben noch den Spanischen Schritt ab und von unten kurz nach der Piaffe. Unsere Stand-Piaffe wird schneller :D

Donnerstag, 18.07.2013 DER neue SATTEL


Tada, Unverhofft kommt selten.

Ich hab heute einen Anruf von D. bekommen. Mein Sattel ist da. Ahhhhhh

Nach reichlichem hin und her haben wir es sogar zeitlich geschafft ihn abzuholen. Das war alles nicht so klar. Meinen alten habe ich auch verkauft.

Einziges Problem. Er hat goldene Beschläge. Wenn ich ihn doch mit silber hätte haben wollen, dann hätte das Ganze noch ca. drei Monate gedauert. Der Testsattel hatte auch goldene Beschläge und ich muss gestehen, dass das an Mali schon verdammt gut aussah. Daher hab ich dann nach kurzem hin und her beschlossen alles auf Gold statt Silber umzuwechseln.

Dafür konnte ich ihn direkt abends testen. Überrascht war ich auch, dass er viel leichter und auch viel kleiner wirkt als mein Bückeburger vor 3 Jahren? Egal

Ich passte ihn so gut es ging an Mali an und versuchte mich direkt mal einige Runden.

Es machte wahnsinnig viel Spaß. Mali war sehr aufmerksam und es gab im Schritt nichts zu meckern. Ganz im Gegenteil, die Probleme die ich mit dem alten hatte waren weg. Mali folgte ganz toll meiner Drehbewegung und wir machten schöne Seitengänge im Schritt.

Natürlich auch im Trab, aber da etwas weniger. Als im Schritt. Beizäumung war schön Konstant. Feines Pferd.

Selbst der Galopp klappte gut. Früher bin ich extrem mit dem Sattel mit gerutscht und Mali ist dadurch auch bestimmt ab und an aus der Balance gekommen. Das Problem hatten wir heute nicht.

Ich war Über-Glücklich.


Mittwoch, 17.07.2013 Physio/Osteo-Behandlung


So heute war Nachkontrollen durch Herrn Stefan. Die Muskulatur ist viel besser geworden das Becken auch. Ich soll meinen Turn jetzt einfach weiter machen. Er ist sehr zufrieden mit unserem Weg.

Erneute Kontrolle frühestens in 3 Monaten. Ich wollte früher, aber ich soll erst mal selber weiter machen. Er traut mir das zu.

Mali hatte dann frei. Er durfte auf der Wiese wo Verona steht noch etwas mit Fressen und dann wieder zu Ninjo auf die Diätwiese.

Dienstag, 16.07.2013 Unterricht und Piaffe


Hey

Es war endlich wieder soweit.

S. kam zu uns um für mich die Wiese sauber zu machen, in der Zeit machte ich Mali fertig und wir liefen zusammen rüber zur Halle. Dort band ich Mali an und er durfte Heu fressen. K. war auch da und wir quatschten etwas. Es war noch mehr Besuch für den Kommenden Abend angesagt.

Wir quatschen bis B. eintraf und marschierten dann in die Halle. Ich sollte meine Piaffeanfänge zeigen. Uhhh Peinlich, wir schaffen ja diagonale Tritte schön im Wechsel aber mit Piaffe hat das noch nicht viel zu tun.

Egal B. war zufrieden übernahm dann aber. Ich weiß ja selber, dass ich mehr Energie rein bringen muss traue mich aber noch nicht so recht.  Nach einer Runde schenkte Mali ihr 3,4,5,6 Piaff Tritte.

Ich fing an zu weinen, ich war so ergriffen, mein kleines Baby lernt die Piaffe. Das war mein größter Traum immer und jetzt fangen wir an und arbeiten dran. Wahnsinn. Bißchen lachte B. und verstand aber dann was das wohl für mich bedeutete.

Egal danach gings rauf aufs Pferd weiter Arbeiten.

Thema war im Schritt ein schönes SH ohne Hand, was ja immer noch manchmal schwer ist für mich. Aber das bekam ich dann ganz gut hin.

Im Trab dann das gleiche Thema. Es war für mich wirklich wieder sehr lehrreich.

Beim Galopp soll ich drauf achten dass Mali sich nicht mehr raushebt beim angaloppieren, also ihm etwas Hilfe über außen geben und wenn das angaloppieren nicht gelingt sofort durchparieren und neu starten, mit Ruhe. 

Das hat mir wieder Selbstsicherheit gegeben. Es wird schön, zum Abschluss noch ein Bischen quatschen vor der Tür. 

Ich bin sogar nach Hause geritten, ganz ohne Probleme durchs Feld. Thilo hat mit hinten die Weide auf gemacht. Das hat mir etwas weg erspart. 


Montag, 08.07.2013 Reiten und Piaffe


Nein nicht auf Mali, dazu gibt’s am Ende mehr….

Heute etwas auf Gebiss geritten. Nur leichte Kost dafür ganz sauber und durchlässig. Zumindest im Schritt. Trab war okay wenn ich einmal kurz mit dem Schenkel innen dran geblieben bin. Naja war ja auch warm und Mali irgendwie nicht ganz motiviert.

Dafür gabs nen tollen Trab Galoppübergang und anschließend nen schönen ruhigen Galopp. Ich musste es ja auch leider herausfordern und habs dann rechte Hand auch nochmal versucht. Ähmmm ne hätte ich sein lassen, dafür haben wir da nach ein paar schönen sauberen Sprüngen aufgehört.

Malis Hufe wurden gemacht und wir hatten noch Besuch. Krönender Abschluss war noch ein Besuch einer Freundin die auch Unterricht Bei B. nimmt. Dort schaute ich einer Unterrichtsstunde zu und durfte am Ende noch selber rauf auf den kleinen großen Ousado.

Größtes Ereignis des Tages war meine erste Piaffe. Zuerst mit Hilfe von unten und dann alleine. Das war ein ganz tolles Gefühl und Ousado hat das wirklich ganz toll gemacht. An dieser Stelle herzlichsten Dank an S. Es Hilft doch ab und an ein weiter Ausgebildetes Pferd zu spüren weil man dann weiß wo die Reise weiter hin geht.

Ich bin immer noch ganz beflügelt.


Sonntag, 14.07.2013 Ausritt


Gestern hat Thilo Mali wieder etwas bespaßt.

Dafür war ich heute mal wieder draußen. Sogar die nicht ganz kleine Runde. Ich war irgendwie wenig motiviert bezüglich Platzarbeit und da das Wetter deutlich weniger Viehzeugs versprach, sattelte ich Mali und wir zogen los.

Bock auf die kleine Schwimmbadrunde hatte ich auch nicht. Also zogen wir als wir aus der Stadt raus waren gen Felder am Wald vorbei.

Auf dem ersten Feldweg trabten wir an. Ich musste ja eh befürchten, dass wir gleich aufgefressen werden und ich dann eh nen Gang höher schalten muss. Wir nutzen die Gelegenheit und Arbeiteten am Gleichbleibenden Tempo mit Beizäumung ohne Zügelkontakt. Das war wirklich eine tolle Erfahrung. Mali gab sich viel Mühe, dennoch fiel es ihm zwischendurch sehr schwer sich alleine zu tragen und nicht einfach los zu stapfen.

Wir trabten den kompletten Feldweg.

Galopp ließ ich weg. War ja auch gar nicht notwendig. Wir hatten auch so Spaß.

Zwischendurch war das echt ein berauschendes Gefühl, ich merkte wie ich Mali an den Sitz bekam und wir wirklich zusammen als Einheit über den Feldweg trabten. Wow toll.


Donnerstag, 11.07.2013 Quatsch


Heute war wieder nur blödeln dran. Vorher haben wir einen Reisepass beantragt. Ich kann es nicht glauben ich werde Europa zum ersten mal verlassen und das erste mal in 5 Jahren in den Urlaub fahren. Ahhhhh

Mali war schmusig also hab ich nur etwas untertreten mit ihm gemacht. Das wird zuverlässiger. Das hinten raus treten weniger.

Hihi und Sattel ist bestellt. Nen Bückeburger in Havanna mit schwarz. Ich hoffe nur, dass er keine 3 Monate braucht.

Freitag, 12.07.2013 Reiten auf Bosal


Wochenende. Heute ganz entspannt geritten. Auf Bosal nochmal.

Mali ist da wirklich sehr weich am Anfang. Zum Ende hin, klar wenns anstrengend war, wird er manchmal etwas schwer. Das kann ich aber gut korrigieren. Heute waren Seitengänge und Wechsel dazwischen im Schritt dran. Das war so wunderbar weich und Mali kann sich auch langsam wirklich darin tragen.

Die Kopfposition beim Wechsel zwischen SH und Travers kann er mittlerweile halten und ich brauche wirklich nur noch die Schenkel zu Wechseln. Tolles Pferd.

Im Trab ist es zwischendurch noch mal hackelig, deshalb mache ich hier immer noch etwas weniger heißt kurz Seitengang einleiten, gut und wieder raus lassen. Damit fahre ich im Moment ziemlich gut. Klar teste ich hin und wieder ob es nicht doch noch einen Schritt mehr geht als vorher, aber da müssen wir uns halt beide ran tasten.

Im Galopp hab ich heute versucht sauber anzuspringen. Also ohne rausheben. Puh das anstrengen. Ich will Mali aber langsam das Gefühl vermitteln das er das kann und sich das trauen kann. Ich bin also am äußeren Zügel etwas dran geblieben und die ersten Male anspringen waren wieder etwas grottig. Da hab ich dann auch sofort durchpariert und von neu gestartet und sie an. Wir haben ein paar nette Ansprünge zusammen geschafft.

Am Ende haben wir noch den Spanischen Schritt verbessert. Ich muss Mali ja oft noch dran erinnern, dass das Schnalzen wirklich fürs Beinchen anheben steht. Leichtes Touchieren dann klappt das. Heute lang der Fokus also nur auf dem Schnalzen und das klappte mit etwas Übung erstaunlich gut.

Im Anschluss sind wir zusammen mit Verona noch auf eine benachbarte Wiese marschiert wo die beiden Rasenmäherersatz spielen durfte und wir J., unsere Männer und ich uns erstmal ne Currywurst verspachtelt haben.

Mittwoch, 10.07.2013 bißchen Reiten


Montag und Dienstag hatte Mali frei. Ich hatte echt Schmerzen und war nur zuhause auf der Couch, heute ging es mir aber besser. Da bin ich etwas auf Bosal geritten.  Es war wirklich nur ganz leichtes Programm also etwas Schritt und nicht mehr.

Ich überlege nun wirklich nen neuen Sattel zu kaufen. Ich komm mit der Pausche einfach nicht mehr klar. Irgendwie schaffen meine Beine das nicht. So ein Mist. Werde wohl morgen mal mit Bückeburg sprechen und nach den Konditionen fragen.

Geldausgeben macht ja Spaß, aber irgendwie was Beständiges hätte ich ja auch mal gerne.

Dafür hat Mali sich wirklich Mühe gegeben heute. Das fand ich wirklich schön. Ich versuche jetzt die Hand mittig zu lassen und wirklich nur noch über den Sitz in den Seitengang einzuleiten. Die handbremst maximal noch etwas oder verlangt noch etwas mehr Beizäumung. Je nachdem. Wichtig ist einfach, dass ich immer weniger mache und das gelingt mir zwischendurch schon recht gut.

Sonntag, 07.07.2013 Quatsch weil Aua


Ich hab mir den Hals verdreht und hab nur etwas quatsch mit Mali gemacht in der Hoffnung mich zu lockern. Hat aber nur mäßigen Erfolg gebracht, dafür hatten wir viel Spaß mit Podest und Ball. Mist ich war so motiviert.

Samstag, 06.07.2013 Reiten auf Bosal


Mensch die Woche bin ich echt gut geritten. Heute wieder auf Bosal. Es war warm und ich war am späten Morgen im Stall. Mali kam bereitwillig mit und wir machten ein paar kleinere Übungen am Bosal.

Lief alles ganz super. Ich machte nicht so lange weil es doch ziemlich warm war.

Am Ende versuchte ich wieder an ein paar Diagonalen Tritten zu arbeiten. So langsam bekommen wir die Piaffe in Zeitlupe echt gut hin. Jetzt muss da glaub ich mehr Aktion rein. Das schaffe ich irgendwie nicht. Mein Inneres Bild ist dafür nicht gut genug. Egal. Bald wird ja wieder Unterricht sein und wir festigen den weiteren Weg.

Abends war ich nochmal kurz am Stall um Mali die Decke anzuziehen.

Freitag, 05.07.2013 Reiten


Ich hab nur begrenzte Zeit trotzdem reite ich eine kleine Runde am Gebiss. Man merkt deutlich, dass ich gestern schön am weich machen geübt habe.

Ziel war es heute wieder immer einen schönen Seitengang über den Sitz zu bekommen. Mein schlechtes Fazit: Ich komme langsam mit dem Sattel nicht mehr klar. Irgendwie bekomme ich einen Drehsitz nicht so hin wie ich das will. Wenn Becci das nächste Mal kommt wird glaub ich nen Bückeburger ausprobiert.

Den hatte ich schon mal mit gepolsterten Kissen und das ging für Mali gar nicht. Also nochmal mit Latex-Klettkissen zumindest probieren.

Zurück aber zu heute. Wobei es wirklich nichts wildes zu erzählen gibt. Ich fand es sehr schön. Sehr harmonisch und wir haben gut zusammen gearbeitet. Wenige kleine Differenzen wie zum Beispiel über die Kopfstellung oder die Abstellung konnten wir sofort ablegen.

Der Trab war sehr konstant. Die zusätzliche Arbeit an den Basics mit dem Bosal machen sich irgendwie schon bezahlt.

Donnerstag, 04.07.2013 Ausritt


Gestern frei. Thilo hatte Mali ne halbe Stunde laufen lassen.

Es wird wieder langweilig auf dem Platz also wollte ich raus, ne kleine Schnelle Runde. Ich hatte etwas Angst vor den Viechern. Mali war super liebt Straße war kein Problem.

 
Bei der Hassstelle mit dem dicken Gebüsch sind wir direkt getrabt, da noch mit etwas viel Gewicht auf der Hand weil Mali gerne Mitteltrab zeigen wollte, ich aber nicht sitzen. Ums Schwimmbad rum war dann alles supi und den zweiten Feldweg sind wir dann galoppiert. Wir musste n ja den bösen Viechern entkommen.


Es war sehr schön entspannend. Mein Pferd super artig und wir hatten eine schöne kleine Runde.

Dienstag, 02.07.2013 Reiten auf Bosal


Heute bin ich direkt mit Bosal geritten. Ziel war weicher Zügel, weicher Schenkel. Ich bekomme rechts eine viel bessere Stellung hin als mit Gebiss zur Zeit. Keine Ahnung warum Mali sich da fest macht. Aber gut nach ein paar Runden wird es deutlich besser.
Er läuft gut mit Bosal nur etwas spritziger. Das kann ich fürs angaloppieren heute gut nutzen. Das ist Thema heute. Einfach mal nur direkt angaloppieren.
Das klappt dann nach den ersten 2-3 missglückten Versuchen auch recht gut.
Am Ende machen wir noch etwas Piaffe. Die Diagonalen Tritte bekommen wir jetzt hin. Natürlich in Zeitlupe. Egal, da machen wir jetzt erst mal weiter mit.

Montag, 01.07.2013 Reiten


Erstmal war ich beim Arzt. Ich hab mir den Dorn am Donnerstag reingehauen und der Finger ist extrem dick. Gibt jetzt 1 Woche Antibiotika und Schmerzmittel. Gut, dass ich einhändig reite und der Finger an der linken Hand kaputt ist. Glück gehabt.

Zuhause habe ich auch noch zwei Pakete eingesammelt. Unser neues Bosal und mein neues Vorderzeug, passend zur Trense.

Dann ab zum Pferd ich wollte doch reiten. Mali hab ich in Ruhe fertig gemacht. Das Viehzeugs ist allerdings unerträglich.

Vorderzeug passt. Muss ich noch etwas optimieren, aber es passt und es hat die gleichen Schnallen wie unsere Trense. Dank an Nicole von Hagmann (www.Barocko.de).

Ich wollte erst mit Gebiss reiten und dann das Bosal noch testen.

Ich startete heute erstmal mit Beizäumung. Die war nach einer Runde ganz weich. Dann versuchte ich immer wieder Mali ins SH zu begleiten nur über meine Körperhaltung. (Äußere Schulter dabei nicht vergessen!) Kam er dabei zu hoch nochmal neu. Es hat auf jeder Hand etwas gedauert, aber dann war alles wirklich schön harmonisch und ruhig in Selbsthaltung ohne Korrekturen. Year. Da war ich gestern so unzufrieden mit.

Im Trab versuchte ich das auch. Heute war die vermeintlich schlechtere rechte Hand besser. Dafür bekam ich linke Hand die Kruppe nicht raus. So ein Mist. Also hab ich da am Kruppe wirklich raus schieben gearbeitet, dann lief Mali aber über die äußere Schulter weg. Das wurde besser als ich das deutlich auf kleinerem Raum verlangt habe.

War jedenfalls etwas komisch aber das muss ich halt beobachten.

Der Galopp gefiel mir eigentlich ziemlich gut heute. Nur das Angaloppieren irgendwie nicht. Achja man hat auch immer was zu meckern.

Ich versuchte nach einem schönen Galopp und eine Pause weiter an den Diagonalen Tritten zu arbeiten. Heute war mein inneres Bild optimal. Ich bekam einige Tritte hin und belohnte Mali ausreichend mit kleinen Apfelstücken.

Dann war das Bosal noch dran. Also leider nochmal aufs Pferd. Was soll ich sagen. Das war super. Alle anderen Gebisslosen Zäumungen fand Mali bis jetzt doof. Damit lief er wie mit Gebiss. Hoffentlich habe ich eine Alternative für Spiel und Spaß und vielleicht auch fürs Gelände gefunden.

Futter gabs noch und den Schlumpf, alias die blaue Fleigendecke.

 

Sonntag, 30.06.2013 Misch Masch


Mittags hab ich mit Mali etwas Piaff geübt. Naja halbe Tritte, so konnte ich mein Inneres Bild wieder mehr festigen.

Nachmittags war Mali erst Versuchskaninchen und Lehrpferd. Anschließend bin ich Korrektur geritten.

Schitt war sehr doof irgendwie. Trab mühselig und Galopp auch nicht so recht, aber da war er außergewöhnlich rund. Lag bestimmt da dran, dass ich extrem platt war, das ich so wenig gut empfunden habe.




Zum Ende sind wir noch etwas über den Platz getobt und Mali hat Futter bekommen.

Samstag, 29.06.2013 Quatschkram


Heute war Kurs bei uns am Stall. Nach der Theorie und vor dem Grillen hab ich Mali kurz geschnappt und wir haben etwas über den Platz gekaspert. Bißchen Ball gespielt, bißchen Spanischen Schritt gemacht, Seitwärts in allen Himmelsrichtungen, bißchen mit Halsring bin ich dann auch noch geritten. So zum Spaß halt… War aber auch nen anstrengender Tag.

Freitag, 28.06.2013 Reiten


Nachdem Mittwoch Thilo Mali etwas hat laufen lassen und ich gestern den Kurs vorbereitet hatte bin ich heute mal wieder geritten. War nicht elendig lang, ich war ziemlich kaputt aber trotzdem bin ich noch ein paar Ründchen gedreht.

Wir haben das normale Programm gemacht ich hab erst versucht mit den Hilfen bestmöglich durchzukommen und dann haben wir unsere Repertoire durchgeritten.

War wirklich schön, Wetter hätte aber besser sein können.