Mittwoch, 13.03.2013 Longieren


Nachdem ich ja gestern ein spanniges Pferd hatte, habe ich heute Longiert. Ausgiebig und schön.

Am Anbinder zog ich Mali die Decke aus und wir machten uns auf Richtung Wiese. Wir wärmten uns beide gut auf und da war er wieder. Mein spanniger Mali der auch am liebsten keinen Stritt gehen wollte. Nach einer kleinen Diskussion überredete ich ihn mindestens 10 Minuten Schritt zu gehen.

Danach starteten wir ziemlich zügig mit der Arbeit. Der Trab an der Longe war ziemlich gut von Anfang an. Locker flockig, nicht zu hastig alles in Ordnung. Also wärmten wir so weiter auf. Mit vielen Handwechseln und viel Ganze Bahn und Volten und Zirkeln.

Die wirkliche Arbeit startete dann mit Übergängen aller Variationen. Heute klappte auch endlich das Halten. Mali hat es endlich verstanden. Selbst Rückwärts daraus war kein Problem. Ist ja nicht so, dass ich das noch nie gemacht habe, aber Mali hasst es einfach doof in der Gegend rumzustehen. LBE halt. Ist auch gut so, aber heute schenkte er mir ein schönes stehen bleiben ohne rum gezuckel.

Das war unsere Grundlage für heute und für die Übergänge. So konnte ich auch Halt-Galopp und Trab-Halt Übergänge langsam einbauen. Das Angaloppieren aus dem Halt ist noch viel vorne abgedrückt, aber die Sprünge danach sehen schon recht ordentlich aus.

So verbrachten wir bestimmt 20 Minuten. Als Belohnung bastelte ich die Litze wieder zusammen und Mali durfte endlich mal wieder etwas toben.

10 Minuten Schritt am Ende und ab in die Box. Dort gab es noch nen schönes Kirschkernkissen und ne kleine Massage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen