Dienstag, 05.03.2013 Fellsattelreiten


Huch wieder so schönes Wetter, also auch wieder nicht zur Halle. Am WE soll es ja schlechter werden dann kann ich immer noch rüber.

Mali kam auch brav mit als ich ihn von der Wiese holte. Was soll er auch sonst tun? :D Da ich heute spät dran war gab es aber nur eine kurze Putzsession und ich sattelte Mali mit dem Fellsattel.

Es dämmerte schon wieder leicht und ich hatte aus Vorsicht das Licht am Platz angemacht.

Nach ein paar gemütlichen Runden versuchte ich es mit der Stabilisierung Malis Schultern. Das finde ich klappt auch langsam immer besser. Nach vielen Handwechseln und einigen Bahnfiguren ohne Biegung ließ ich langsam etwas Biegung zu um zu gucken ob ich ihn im Widerrist oben behalten kann. War das nicht der Fall stellte ich den Hals gerade und versuchte es erneut. War aber wirklich besser als die Tage.

Zwischendurch versuchte ich es mit Rückwärts. Ab in die Ecke und Beine nach hinten und Los. Heute ging es mir um die halbe lange Seite schön langsam ohne Zügel nur mit Bein und ggf. Gerte an der Brust. Naja Mali sah das anders. Er fand das wieder doof kooperierte also. Nach einigen guten Schritten lobte ich überschwänglich. Kekse gibt es auch wieder beim Reiten. Wenn ich jetzt neue und vor allem schwierige Sachen übe gibt es ein Paar mehr Kekse als sonst.

Vorderhand- und Hinterhand übertreten lassen machten wir auch. Das war schon viel besser als gestern.

Der Trab war am Anfang etwas holprig, dass löste sich aber schnell auf. Mali ist halt am Anfang etwas verhalten wenn ich mit dem Fellsattel reite. Bestimmt blockiert da meine Hüfte auch am Anfang und ich brauche einige Runden um locker zu werden.

Auch merke ich, dass uns die Stellung fehlt. Ich versuche Sie also so schnell es geht dazu zunehmen ohne, dass wir Schummel. Mali darf nicht schummeln und selbständig vergrößern und ich darf nicht schummeln und mir einreden er schummelt gar nicht. Hui alles nicht so einfach. Objektivität ist hier erstes Gebot.

Wenn wir dann zum Stellen kommen ist alles super und Mali wird extrem locker und durchlässig. Dafür brauchen wir so 5-10 Minuten. Das ist also deutlich besser geworden. Wir haben in den ersten Minuten auch schon solche Momente, aber halt noch keine Kontinuität. Die ist dann nach spätestens 10 Minuten erreicht. Denke wenn der Sattel wieder da ist können wir das auch wieder sofort.

Ist Mali locker machen wir uns an den Galopp. Den Schaukelgalopp. Da mache ich das gleiche wie im Trab. Den Hals gerade machen und dann etwas Außen und –Innenstellung, zwischendurch mal ganze Bahn, ein Mittelzirkel oder eine Volte.

Die Pausen sehen seit 1,5 Wochen immer gleich aus: Halt am langen Zügel und Mali dehnt sich und ich kann mal tief ausatmen.

Zum Abschluss gab es wieder Zirkus. Also Plie und Kompliment. Sah alles schon besser aus als die letzten Tage. Die Sekunden die das Bein auf dem Boden liegt beim Kompliment werden sekündlich länger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen