Sonntag, 26.01.2014 Winterwonderlandausritt


Donnerstag war ich nur da und hab schnell den Stall gemacht, gestern war F. da sie hat aber auch nichts gemacht.

Heute bin ich dann geritten. Es war der Geburtstagsritt. Ich bin heut 30 geworden.

Leider ging das Wetter gar nicht. -7 Grad  und Wind.

Da aber mein gewonnener Hommi angekommen ist musste dieser ausprobiert werden.

Ich bin kurz alles durchgeritten. Mali war etwas sehr spannig heute, ich weiß gar nicht woran das lag :D

Naja wir haben irgendwie 20 Minuten gemacht und schnell Feierabend.

Sonntag, Ausritt

Immer noch so Kalt, aber Schnee lag ganz ganz viel.

Ich hab mich mit J. gegen 12:00 Uhr verabredet und nach dem Misten sind wir mit den Pferden raus in Wald geritten

Boar wieder so kalt aber die Stimmung war grandios. J. Mann hat uns im Wald getroffen.

Erst ist J. mit Verona von uns im Trab weg geritten und im Galopp wieder zu uns hin. Mali war ganz artig und hat brav gewartet.

Dann waren wir dran. Weg im Trab war ganz okay, er wollte nicht wirklich aber er hörte auf mich. Zurück saß ich auf einem Pulverfass. Ich wollte ihn aber nicht rennen lassen. Bei den Bodenverhältnissen hab ich mich getraut.

Er machte ein schönes Mezair. Lach naja und dann gings los. Machte tierisch viel Spaß. Danach gings noch durch den Wald zurück. Wir kamen tief erfroren zurück und tranken schnell nen Glühwein.
 


 

Samstag, 25.01.2014 Geburtstagsreiten


Donnerstag war ich nur da und hab schnell den Stall gemacht, gestern war F. da sie hat aber auch nichts gemacht.

Heute bin ich dann geritten. Es war der Geburtstagsritt. Ich bin heut 30 geworden.

Leider ging das Wetter gar nicht. -7 Grad  und Wind.

Da aber mein gewonnener Hommi angekommen ist musste dieser ausprobiert werden.

Ich bin kurz alles durchgeritten. Mali war etwas sehr spannig heute, ich weiß gar nicht woran das lag :D

Naja wir haben irgendwie 20 Minuten gemacht und schnell Feierabend.
 










 

Mittwoch, 22.01.2014 Ausritt


Juhu ich bin ausgeritten, im Hellen.

Ich hatte frei, weil ich eine Lieferung Fliesen erwartete.

Zwischendurch, vormittags, bin ich schnell zum Pferd gefahren.

Mali wartete ganz brav auf der Weide und kam zu mir gelaufen.

Ich machte ihn in Ruhe fertig und drehte eine Runde. Noch bevor wir aus dem Dorf waren begegneten wir der ersten Herausforderung.  Ein halber Hänger der auf der rechten Spur stand. :D da eierten wir etwas dran vorbei. Haben wir trotzdem gut gemeistert.

Dann gings ab Richtung Feld. Dort war Mali zwar flott aber super Händelbar. Ausatmen half und wir beide entspannten uns.

An unserer ehemaligen Galoppstrecke (im Sommer) erinnerte Mali sich und wollte gerne flott los. Ähhhmmm Nein. Und dann war auch gut. Wir einigten uns auf Trab.

Auf dem Rückweg klingelte mein Handy und ich sprang erstmal runter vom Pferd und führte Mali weiter damit ich in Ruhe telefonieren konnte. Ich war halt mittig auf der Landstraße.

De Spediteur war da und ich sagte Thilo bescheid, dass er ins Haus gehen könne.

Ich führte Mali das letzte Stück. So wurden meine Füße auch wieder warm.

Dienstag, 21.01.2014 Reiten


Heute durfte F. wieder reiten. Ich quälte die beiden auch mehr als sonst. F. ritt mal wieder mit Kandare, dabei hat sie deutlich mehr Probleme Mali nach rechts zu stellen. Dafür war das Konter SH total toll und auch wieder einige Schritte SH funktionierten reibungslos.

Nachdem beide sich etwas eingetüddelt hatten klappte auch der Galopp sehr schön.

Ich bin am Ende nochmal kurz hoch und ich hab ihr gezeigt, dass die Zügel auch total passiv sein können.

Die beiden gefielen mir wieder echt gut heute.

Montag, 20.01.2014 Fellsattelreiten


Ich war spät am Stall und wollte mich aber doch motivieren was zu machen. Mali war schon im Stall. Ich zog die Decke aus und putze schnell über. Für etwas Fellsattelreiten sollte es reichen.

Nicht ganz das Optimum für uns beide aber wir machen das Beste draus.

Mali war ganz toll, fein und hörte ganz gewissenhaft zu. Wir arbeiteten 20 Minuten aber sehr intensiv. Ich merke auch immer, dass uns das eigentlich sehr gut tut, mache es dann aber doch viel zu selten.

Am Besten war das angaloppieren aus dem Schritt. Das war heute für unsere Verhältnisse Königsklasse.

Am Ende gabs ne kleine Piaffe. Ahhh die war voll toll. Und Mali hat endlich verstanden was ich will und bleibt fast ganz entspannt dabei. Ich sprang sofort ab und wir gingen hoch in Stall noch etwas kuscheln.

Sonntag, 19.01.2014 Bodenarbeit


Ich war, nachdem wir ohne Wecker um halb neun aufgewacht sind, bis Nachmittags im Haus. Estrich hab ich gelegt und einiges andere.

Als ich bei Mali ankam. War es nasskalt und ekelig.

Ich entschied zumindest Bodenarbeit zu machen. Besser als nichts.

Nachdem ich den Stall gemacht hatte holte ich das Knoti und ne Featherline und dann gingen wir auf den Platz und spielten etwas. Das Seil ist ja sehr dünn und es hing fast die ganze Zeit durch. Wir haben ganz viele Übergänge in allen Variationen gemacht. Damit Mali weich im Genick wird hab ich ganz ganz viele Handwechseln mit ihm gemacht.

Selbst due Galoppwechsel klappen ziemlich gut. Da muss ich wohl mal öfters wieder dran arbeiten. Er springt die heute sauber ohne Kreuzgalopp und sehr ruhig. Ich hasse es wenn die Pferd das nur über Geschwindigkeit schaffen.

Zum Abschluss machen wir noch seitwärts in allen Himmelsrichtungen.

Waren zwar nur 20 Minuten aber wir hatten trotzdem viel Spaß.

Samstag, 18.01.2014 Reiten


Ich bin heute nicht viel geritten. Eine Freundin war da (sie hat eine Autoimmun-Erkrankung und es geht ihr oft sehr schlecht), weil sie endlich mal wieder reiten wollte.

Ich hab sie immerhin bis in den Trab bekommen. Sie hat ich erst nicht getraut weil sie lange nicht geritten ist.

Mali war ganz brav und äußerst vorbildlich.

Im Anschluss sind wir noch ne Runde galoppiert. Mali gibt sich echt Mühe und langsam wird der Galopp echt besser und noch gesetzter. Das angaloppieren fällt ihm immer leichter. War schön noch ne kleine Runde in der Sonne zu galoppern.

Freitag, 17.01.2014 Handarbeit


Heute war F. tag. Sie entscheid sich gegens reiten und wir machten etwas Handarbeit. Das läuft eigentlich echt gut. Kleinigkeiten verbessern wir. Mali ist extrem gut drauf und gibt sich sehr viel Mühe. In Pausen brummelte er immer ganz niedlich. <3

Wir machten uns auch heute ans gelockte Travers. F. hatte erst nen kleinen Knoten im Kopf der lockerte sich aber immer mehr. Sie schaffte sogar einige Traversalen.

Die Stimmung auf dem Platz war genial, wir hatten glaub ich Vollmond.

Zum Abschluss hab ich mit Mali noch etwas Piaffe gemacht und F. das Steigen gezeigt.

Dabei sind diese Bilder entstanden:

Am Schulhalt üben wir auch frei :D




Mali und ich in der Gleichen Haltung :D

Donnerstag, 16.01.2014 Longieren


Nachdem wir heute noch was fürs Haus gucken waren, half Thilo mir indem er den Stall machte und ich durfte mit Mali auf dem Platz arbeiten.

Der Boden war erstaunlich gut.

Ich lies ihn erst ein Paar Runden im Schritt warm laufen und dann arbeiteten wir am SH. Heute achtete ich penibel darauf, dass Mali sich schön im Hals fallen lässt und nicht über die äußere Schulter fällt. Das passiert ihm ja manchmal.

Erst hatten wir uns etwas missverstanden und Mali interpretierte mein „Bogenpeitsche vor die Brust“ als Handwechsel. Hups das war wohl etwas zu viel von mir. Passiert. Mit etwas mehr Gefühl schafften wir das dann.

Heute waren sogar die Wechsel zum Travers viel besser. Mali geht da ja lieber ins Renvers, aber heute konnte ich sogar nach etwas Stellung anfragen.

Ich schaute mir den Trab an. Bißchen am Genick arbeiten müssen wir noch. Mali ist noch nicht wieder in Topform, aber es wird besser, er gibt’s sich Mühe und er wird viel schneller wieder locker.

Das haben wir also im Griff.

Der Trab war auch echt schön nach zwei drei Runden.

Nachdem wir uns dann im Trab etwas warm gemacht hatten legte ich den Hauptaugenmerk auf den Galopp. Erst auf Trab-Galopp Übergänge. Dann auf Schritt-Galopp Übergänge. Das machte uns richtig viel Spaß. Auch wenn ich Mali immer wieder nett ermahnen musste das er nicht einfach selber angaloppieren darf. Rotzlöffel. :D

Es war jedenfalls ne schöne Einheit. Im Anschluss gings ab in Stall Futtern.

Mittwoch, 15.01.2014 Reiten

Nach Rücksprache mit F. die Mali Gesten longiert hat bin ich eure zur Halle rüber. Mali war Gesten wohl wieder schlecht drauf und lies sich schlechter stellen.

Mhhh wenn das so weiter geht muss Herr Steffan kommen. Heute wollte ich aber mal gucken ob es auf ebenerem Boden besser läuft.

Ich hab Mali in Ruhe fertig gemacht und bin im Anschluss mit ihm ganz in Ruhe rüber gelaufen. 

Dort angekommen schaute ich mir das ganze erstmal vom Boden am kappzaum an. Da Mali ja durch die 15-20 Minuten Schritt warm war trabte ich sofort. Rechte Hand alles gut, tolle Stellung, schöne Dehnung.

Handwechsel in sofort war es schlechter auf der linken Hand. Nerv. Naja Bischen vorsichtig mit der Hand geknetet und probierte dann wurde es besser. Immer wieder baute ich Handwechsel mit ein un eine gute Dehnung auf der anderen Seite abzurufen. 

Er war nicht lahm und trat auch nicht deutlich kürzer in mit der zeit war links auch fast kein Problem mehr zu sehen.

Also Trenste ich auf und ritt los.

Mali war erst etwas flott das wurde aber schnell besser. Ich verlangte erstmal nur ganze Bahn und Stellung. Rechts kein Problem, links ging aber sogar. 

Dann ging es auf den Zirkel und vorsichtig ans SH. Das er heute erstaunlich gut. Dafür das Montag so eine Katastrophe war. Ich merkte dass es wichtig war dran zu bleiben. So konnte ich Mali überzeugen dass er das ganz entspannt, langsam mit tiefem Hals kann. Ahhhh und es klappte. Danach war das SH überhaupt kein Problem mehr.

Auf beiden Seiten. Daher machte ich mich ans Travers was heute auch fast gr nicht zu beanstanden war. Zwischendurch musste ich mal etwas mehr links klingeln am Zügel um die Stellung zu erhalten. Ich lies ihn immer wieder in Ruhe. Damit er selbe merken konnte dass er das kann. 

Dann Trab. Schön weich und ganz toll zu sitzen. Stellen links war hier etwas schwieriger aber dennoch möglich. Also auch hier SH und wie beim Schritt zeigen dass es geht und dann ging es von alleine. Juhu. Ich war richtig beflügelt. Hatte ich mir doch so viel sorgen gemacht. 

Zwischendurch fragte ich spanischen Schritt ab. Der war ganz grandios :D

Galopparbeit war auch der zufriedenstellend. Der Galopp aus dem Trab war erst etwas schnell. Dafür war das angaloppieren aus dem Schritt sehr manierlich. 

 Weil ja doch alles so gut klappte versuchte ich Piaffe von oben. Und was soll ich sagen. War erst etwa rückwärts gedacht als ich ihn aber vorwärts schickte waren ein paar ganz tolle weiche Tritte dabei. Ich sprang runter Keks. Und dann probierte ich es auch nochmal von unten. Voll toll hat er das gemacht. 

Dann ging's ab nach Hause Hafer futtern.

Montag, 13.01.2014 Reiten


Gestern hat F. mit Mali Handarbeit gemacht. Ich hab den letzten Urlaubstag genossen.

Dafür gings heute direkt mit Stress zum Pferd. Ich weiß gar nicht warum. Vielleicht weil ich die doofe Pumpe für den Reitplatz anmachen wollte und nach 20 Minuten stecken hier stecken da aufgegeben habe? Kein Plan.

Mali war jedenfalls doof drauf. Ich dementsprechend auch. Ich hätte es auch einfach direkt sein lassen soll, aber ich wollte doch so unbedingt. Vorab: Am Ende wurde es besser :D

Der Anfang war also ganz große Scheiße. Mali war aber total weich an der Hand das gefiel mir gut. Schenkelgehorsam war aber quasi nichtvorhanden. Wollte ich also ins SH zickte er rum bzw ignorierte er mich. Ich versuche es dann erst mit noch mehr Schulterdrehung meinerseits, dann wurde es zwar besser aber noch nicht schön. Vielleicht spielte der Matschige Boden auch ne Rolle. Ich muss die Tage mal wieder zur Halle reiten.

Was heute besser war als sonst war das SH auf der Gerade, das klappt sonst von der Balance her ja schon recht gut, aber immer mal wieder ist nen Aussetzer dabei, das war heut nicht der Fall sondern funktioniert recht gut. Egal. So im Nachhinein war auch vielleicht alles gar nicht so schlecht.

Der Trab war direkt sehr schön. Hey aber auch hier ist das SH gerade etwas doof. Mir schieß der Gedanke Osteo/Physio in den Kopf. Aber dafür will ich erstmal die Tage inne Halle ;)

Was am allerbesten war war das angaloppieren. Beim ersten versuch hatte ich noch nicht genug  Spannung im Köper aber die nächsten Mali waren echt toll. Ich beendete damit auch das Training doch noch recht zufrieden nach 25 Minuten.

Dafür kuschelten wir noch zusammen in der Box.

Samstag, 11.01.2014 Ausritt


Hey ich wachte morgens auf und wusste heute geht’s direkt als erstes zu Mali ausreiten. Der Urlaub ist fast zu Ende also will ich nochmal etwas schöne Zeit bei diesem Traumwetter bei meinem Traumpferdchen genießen.

Ich frühstückte kurz und dann gings ab zu Mali.

Dort traf ich auf J. die zwar Kopfschmerzen hatte aber sich dann auch dazu entschied mitzukommen. Juhu….

Wir machten also die Pferde fertig und stiegen im Hof auf und los gings.

Erst nach Rechts Richtung Ortsausgang um über einen Umweg in den Wald zu kommen. Ich wollte doch so gerne in Wald.

Hihi, also über die Landstraße und rein gings. War echt schön und erstaunlich warm. Ich hatte aber trotzdem Handschuhe an.

Wir drehten also ne schöne große Schrittrunde und konnten herrlich dabei entspannen. Mali war total artig und genoss das ganze ebenfalls.

Fast ne Stunde waren wir unterwegs. Kalte Füße hatten wir als wir wieder am Stall waren. Aber für Winter wars echt super.

Ich merkte beim reiten keine Probleme beim Genickstellen das war alles schön leichtgängig. Scheint Mali also besser zu gehen.

Freitag, 10.01.2014 Longieren


Nachdem sich Mali ja gestern auf die Nase gepackt hatte wollte ich heute mal gucken wie er läuft.

Dazu bin ich mit Mali in der Dämmerung auf den Platz gegangen, da war der Boden zumindest viel besser als die Tage.

Ich lies ihn erstmal 10 Minuten im Schritt warm laufen und machte dann mit SH und Travers weiter.

Da war nichts zu sehen.

Allerdings war er im Trab linke Hand sehr steif und wollte das Genick nicht stellen, obwohl das seine bessere Hand ist. Mhhhh. Ich tippe drauf, dass er sich hinten doch etwas gezerrt hat und sich deshalb vorne nicht Stellen lassen wollte um ein abkippen des Beckens zu verhindern. Das werde ich die Tage weiter beobachten.

Der Galopp war unauffällig.

Der Trab wurde zum Ende der Einheit besser.

Am Ende spielten wir noch etwas über den Platz und machten Freiarbeit. Das machte voll viel Spaß und wir hatte eine schöne gemeinsame Zeit. Wir Probierten auch viel Seitwärts aus, war echt schön.

Sein Beinchen werde ich weiter beobachten…

Donnerstag, 09.01.2014 Longieren


So mal wieder wars eng von der Zeit her. Mal abgesehen vom Wetter. Es regnete immer mal wieder also entschloss ich mich direkt zu longieren. Außerdem ging es meinem operiertem Kater immer noch nicht so gut und ich wollte schnell nach hause.

Mali war eigentlich gut drauf, aber das Wetter störte ihn. Durch den Wind zog er immer wieder das Genick schief.

Das SH war heute sehr über die Schulter weggerannt. Nerv. Aber Hauptaugenmerk lag dann für mich wieder auf dem Versuch den Kruppeherein auf Distanz. Naja und es klappte sogar. Am Genick kann ich immer noch nicht arbeiten, dass es fürs Travers reicht.

 

Egal Ansätze werden schnell belohnt. Das wird schon noch.

Mali durfte danach etwas locker traben und war auch gut unterwegs.

Zum Abschluss wollte ich ihn etwas toben lassen.

Der Herr war allerdings zu ungestüm und haute sich erstmal nach ein paar Runden die Beine weg. Döspaddel. Beide Hinterbeine sind zeitgleich nach hinten weggerutscht. Er hat dann erstmal laut gewiehert um seinen Ärger Luft zu machen. Der Depp.

Muss ich die nächsten Tage mal beobachten ob er sich da was weggeholt hat. Ich hoffe nicht. Er lahmte auch direkt danach nicht.

Man jetzt mach ich mir schon wieder Sorgen.

Mittwoch, 08.01.2014 Reiten mit Bosal


Heut war wieder viel zu tun und ich bin viel für das Haus durch die Gegend gefahren. Nerv.

Eigentlich wollte ich im hellen reiten. Leider hab ichs erst eggen 16:30 geschafft auffm Pferd zu sitzen.

Ich hatte Mali den Fellsattel angezogen und das Bosal aufgesetzt. So sind wir auf die Wiese um die letzten Sonnenstrahlen vor der kompletten Dunkelheit zu genießen.

Wir starteten mit Handarbeit. Das SH klappte auf beiden Händen sehr gut. Mali Kippt gar nicht mehr im Genick ab sondern bleibt schön gerade. Er hätte etwas mehr übertreten könne, aber ich wollte entspanntes Arbeiten und ein sauberes Genick.

Danach bin ich aufgestiegen und erstmal locker schön gestellte Achten geritten. Das macht ja echt Spaß ist aber schon anspruchsvoll, besonders wenn man sauber umstellen will. Zusätzlich hab ich auch drauf geachtet, dass Mali schön spurig läuft und nicht mit der Hinterhand ausbricht.

Danach ging er ans SH. Das war mit dem Bosal ganz weich und schön. Mali gibt sehr gut nach und ich kann das SH mit schön lockerem Hals reiten. Das war echt schön heut. Besonders mit dem Fellsattel ist das nochmal ne andere Hausnummer, weil man doch nochmal mehr fühlt.

Auch das Travers war heute ganz schön gut. Ich konnte viel Hinterhand verlangen und es waren immer wieder Schritte dabei ohne auf die innere Schulter zu fallen.

Auch der Trab gefiel mir ganz gut. Wir starteten auch hier mit Achten und schöner Genickstellung. Das ist ein ganz schöner Unterschied im Vergleich zu vor einem Jahr. Mali läuft wirklich richtig locker. Zwischendurch sind auch echt tolle Phasen mit schwingendem Rücken dabei. Und die Phasen werden immer länger. Da weiß ich auch wieder warum ich den Fellsattel habe. Der hilft mir halt genau sowas zu spüren. Das ist so toll.

SH war heut im Trab etwas schwer. Kann aber auch an der Mangelnden Routine liegen, oder an was auch immer. War heut jedenfalls nicht so gut wie gestern.

Dafür war der Galopp umso besser. Mali hat zwar zwischendurch Schwierigkeiten mit dem Fellsattel aus dem Trab anzugaloppieren, aber aus dem Schritt ist es dafür deutlich besser mit Fellsattel.

Wir galoppierten auf jeder Hand etwas durch die Gegend und machten dann Feierabend weil es mir zu dunkel wurde.

Dienstag, 07.01.2014 Reiten


Mein Bosal ist gekommen. Freu.

Bevor ich das allerdings ausprobieren konnte durfte F. noch reiten. Die beiden machen sich langsam und es wird immer besser. F. ist auf dem besten Weg Mali auch alleine Reiten zu dürfen.

Im Anschluss  hab ich noch das Bosal ausprobiert.

Hihi.

Es passt schon mal. Die Mecate sind angenehmer als ich erwartet hatte.

Mali reagiert super. Wir machen bißchen normales Programm. Ich wollte auch nicht zu viel. Sondern einfach mal ausprobieren.

Also im Schritt und Trab bißchen SH und Travers. Anschließend Galopp. Natürlich müssen wir uns beide dran gewöhnen, aber nun haben wir auch ne gebisslose Zäumung zum Wechseln.

Montag, 06.01.2014 Longieren


Samstag hab ich Mali gesehen allerdings nichts gemacht, außer den Stall.

Dafür ist am WE der Kappzaum von Babette gekommen. Ich hab mir mal den teuren Kappzaum gegönnt um auszuprobieren ob Mali damit noch besser läuft.

Heute hab ich den ausprobiert.

Ich war auf dem halbwegs trockenen Platz. Mali ist aufgrund der milden Temperaturen ähmmm sagen wir mal etwas spackig. Dennoch ist er artig und hört gut zu. Also war etwas auspowern auf dem Plan.

Ich war aber heute ganz stolz auf klein Mali. Er hat die ersten Ansätze von Travers auf dem Zirkel auf Distanz gezeigt. Ja das sieht eher nach Konterschulterherein aus, aber dafür kam immerhin die Kruppe auf Distanz mal rein ohne direkt den Kreis zu verkleinern. Ahhh das war voll toll.

Donnerstag, 02.01.2014 Longieren


Eigentlich wollte ich mal wieder heute reiten. Leider war ich im Haus und hab da angefangen Putz von der Wand im Bad zu holen und konnte mich wieder nicht los reißen. Also war ich spät am Stall und hab Mali etwas longiert.

Die nächsten drei Tage schaffe ich es gar nicht und F. kommt und macht ihn. Das nimmt mir etwas den Druck und ich kann weiter machen.

Die nächsten Wochen wird’s halt schwer Mali, das Haus und die Arbeit unter einen Hut zu bekommen.

Longieren war jedenfalls gut. 

Mittwoch, 01.01.2014 Neujahrsreiten

Ich war bis nachmittags im Haus und hab ne neuer hochgezogen. Mit F. Hab ich mich um vier an der Halle getroffen. 

Sie war schon durchgeschwitzt da mal wohl etwas aufgeregt zwischendurch war weil doch einige noch am knallen waren. Die beiden wachsen zusammen aber das dauert halt auch alles etwas. 

Sie ist die erste halbe Stunde geritten und dann durfte ich. Zwischen den beiden lief das echt gut heute. 

Mali war allerdings gut drauf und wollte am liebsten Gas geben. Bevor ich ihm diesen Wünsch erfüllte arbeiteten wir abe noch im Trab am SH und am Travers. Das machte tierisch viel Spaß weil Mali so motiviert war. 

Dann ging's an den Galopp. Erst aus dem Trab. Hui rasant, wurde aber besser als ich mich mehr rein setze und deutlich lauter atmete. Dafür konnte ich ihn schön runden.

Am besten war heute das angaloppieren aus dem Schritt. Das funktionierte wunderbar. Ahhhh, wenn das mal endlich formvollendet sitzen würde wäre das echt bombastisch. Naja ich werde jetzt nicht überschwänglich, aber irgendwann können wir das auch mal.

Dafür wird Malis Hintern deutlich runder. Juhu es wird.

F. Und ich wandert mit Mali zusammen nach Hause. Natürlich ohne Zwischenfälle. 

Dienstag, 31.12.2013 Reiten

Gestern war F. Eigentlich bei Mali. Ich war abends noch da weil Malis Füße gemacht worden sind. Da war aber alles soweit in Ordnung. 

Heute war traumhaftes Wetter und ich war mittags da und wollte reiten. Das Wetter war einfach nur genial und ich machte Mali in Ruhe fertig und huschte auf die Wiese.

Wir hatten ein ganz entspanntes Training und extrem viel Spaß. Das haben wir beide Genossen.

Eigentlich machten wir alles wir immer ;)
Aber ich versuche deutlicher los zu lassen. Eigentlich wollte ich sogar nicht am Halsring Reiten. Allerdings ist keine 500m von unseren Wiesen entfernt ein Lagerverkauf von Böllern, naja und so ab und an ging dann da auch mal eine los.

Nicht, dass Mali da normal was macht, aber ich wollte es heute einfach nichts riskieren. 

Es klappte heute alles was ich wollte. 

K. War da und ist dann noch ein paar Runden trocken geritten.

Sie dufte auch als erste das Steigen von oben ausprobieren. :D
Ich gab das Kommando von unten.