Donnerstag, 21.11.2013 Longieren


So ich bin dann auch mal wieder da.

Sorry. Ich war etwas aus dem Leben getreten und habe die letzten zwei Wochen flach gelegen.

Mali war gut versorgt. Durch F., J. und meinen Mann.

Heute haben wir das erste Mal wieder richtig zusammen gearbeitet. Ich wollte mit lockerem longieren anfangen.

Erstmal fischte ich Mali im Dunkeln von der Wiese und zog ihm den Kappzaum über. Erstmal drehte er zum warm werden mit Decke seine Runden. Ich fragte schon mal nach dem Genick. Das klappt super. Nach 10 Minuten leichtem aufwärmen ziehe ich die Decke aus und wir machen etwas SH über FIS.  

Im Anschluss Trab. Erst war Mali etwas Träge. Durch Übergänge und Motivation über Stimme legte Mali zu und lief schön locker und gleichmäßig. Es war wunderbar mitanzusehen wie toll mein Pferd sich bewegen kann. Man was hab ich ihn vermisst die letzten zwei Wochen.

Wir wechselten oft die Hand und Mali wurde immer motivierter, der Trab immer besser.

Der Galopp war genau okay. Naja das Angaloppieren ist spitze und er springt auch richtig schön durch. Galopp war aber nicht Hauptthema heute. Ich hab ganz schnell wieder am SH gearbeitet. Im Trab. :D

Und was soll ich sagen, es war großartig. Mali gab sich total viel Mühe und machte das ganz toll, sogar auf 2-3 Metern Distanz. Das war wirklich ganz großer Sport und hätte ich uns nicht zugetraut.  Es klappte auf die kleinste Körperdrehung.

Ich wurde mutiger und ersuchte auch mal wieder Travers auf Distanz im Schritt. Ich kann das so schwer erklären. Ich versuche erst auf Finderzeig, dass Mali die Kruppe auf mich zu bewegt. Geht das nicht dann benutze ich die Bogenpeitsche über dem Rücken. Zeigt Mali die Tendenz oder Tritt sogar über dann gibt’s sofort nen Keks. Das passiert ziemlich oft :D Wenn auch noch zögerlich.

Da werde ich jetzt dran bleiben und übe.

Zum Abschluss noch etwas Piaffe. Die ist heute sehr schön, allerdings zerstört Mali meine Bogenpeitsche. Naja muss ich wohl mal ne neue kaufen….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen