Dienstag, 07.05.2013 Longieren


Das ist hier der 300 Post. Juhu

Ich schreibe nun hier auch schon fast ein Jahr. Ende Mai ist hier großes Jubiläum. Freu


So endlich mal wieder gearbeitet. Nach zwei leichten Tagen. Wobei es heute auch nicht sonderlich mehr anstrengend war. Naja doch ein bißchen.

Ich hab longiert. Wir haben ja ende nächste Woche Kurs und ich will ja noch so ein paar Sachen verbessern.

Mali machte ich erstmal auf großen Kreisen und der Geraden im Schritt warm. Dann folgten Wechsel vom Laufen auf der Kreislinie zu SH. Komischerweise ist hier rechts das Problem und nicht wie beim reiten links. Egal. Wir schaffen es ja auf beiden Händen und machen daher auch so weiter.

Im Trab darf Mali sich ein paar kleine Ründchen einlaufen und dann hier das Gleiche: der Wechsel zwischen Kreislinie und SH. Ich achte dabei sehr auf das innere Hinterbein um beurteilen zu können ob Mali denn auch richtig fußt und untertritt.

Das klappt sehr schön also gehen ich zum Galopp über.

Eigentlich wollte ich auf dem Kurs ja SH am langen Seil üben. Das können wir ja jetzt quasi schon. Dann hatte ich mir Vorgenommen Übergänge mit einzubauen. Nur doof, dass die heute auch klappten. Besonders von Galopp zu Trab war nicht unsere Stärke, aber heute klappte das einwandfrei. Ich vermute schon fast die anderen Male auch ich hab nur nicht drauf geachtet.

Naja wenn das so gut geht, dann mal Wechseln von Schritt und Halt zu Galopp. Halt ist immer noch nicht Malis Lieblingslektion und er ahnt auch immer, dass gleich was kommen könnte. Ich liebe seine Aufmerksamkeit und sein verlangen endlich los zu dürfen. Trotzdem muss das geübt werden.

Zum Lockermachen bauen wir nochmal SH ein und abschließenden dann ganz viel seitwärts auf mich zu. Das funktioniert jetzt auf Phase eins und mit meiner langen Peitsche kann ich es auf den ganzen Abstand nun machen. Nur auf dem Kreis versteht Mali das noch nicht so ganz, aber ich hab gestern ein Travers Richtung Pirouette entwickeln können. Daran machen wir jetzt auch schön weiter.

Da die Pferde ja jetzt kurzzeitig nicht mehr auf der Wiese stehen, hab ich kurzerhand nen ganzen Sack voll Gras gepflückt, haben sich die drei riesig drüber gefreut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen